60 Dollar pro Jahr: Ouya experimentiert mit "Flatrate" für Spiele

Crowdfunding, Spielekonsole, ouya Bildquelle: Ouya
Die Android-basierte Open-Source-Konsole Ouya hat vor ihrer Veröffentlichung viel Aufsehen ausgelöst, nach einem problematischen Start ist die Begeisterung aber deutlich abgekühlt. Nun versuchen die Ouya-Macher mit einem Spiele-Abonnement wieder Rückenwind zu bekommen.
Als eine der ersten besonders erfolgreichen Crowdfunding-Kampagnen bekam die Ouya-Konsole viel Presse ab, seit dem Start im vergangenen Jahr kämpfen die Verantwortlichen jedoch um Aufmerksamkeit. Das gelang bisher aber nur in sehr begrenztem Umfang, auf Branchenveranstaltungen wie der Game Developers Conference oder der weltgrößten Spielemesse E3 war Ouya zuletzt allenfalls ein Randthema - wenn überhaupt.

Mit dem "Ouya All-Access Pass" will das Unternehmen nicht nur positive Schlagzeilen bekommen sondern vor allem auch neue Kunden gewinnen, wie Ars Technica berichtet. Damit bekommen Ouya-Besitzer für einen Preis von 60 Dollar pro Jahr Zugang zu allen Vollpreis-Spielen, die man auf der Konsole nutzen kann.


Es gibt allerdings gleich mehrere Haken: Zum einen scheint man die Aktion (vorerst) nur in Nordamerika anzubieten, ein entsprechendes Angebot ist im EU-Shop nicht zu finden. Dazu kommt, dass diese "Spiele-Flatrate" nicht unbegrenzt zur Verfügung steht, das Angebot ist sowohl zeitlich als auch die Stückzahlen betreffend limitiert - dürfte aber auch als "Test" in regelmäßigen Abständen zurückkehren.

Vorerst noch "Pilot-Projekt"

Auch der vermeintlich "volle Zugang" zum Ouya-Angebot erfordert ein "Aber": Einige Zusatzinhalte, die Entwickler gegen Extragebühren anbieten, sind nicht in diesem Paket enthalten. Ouya bezeichnet das Ganze als "Pilot-Programm" und sagt, dass man zum Preis eines (regulären) Konsolenspiels für ein Jahr Zugang zu immerhin 800 Spielen bekomme. Sollte sich dieser "Test" als erfolgreich erweisen, dann erwägt man, diese Aktion zu einer dauerhaften Einrichtung zu machen.
Im WinFuture-Preisvergleich:

Crowdfunding, Spielekonsole, ouya Crowdfunding, Spielekonsole, ouya Ouya
Mehr zum Thema: Ouya
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:20 Uhr Sumgo-Wildleder-iP6+-Komb
Sumgo-Wildleder-iP6+-Komb
Original Amazon-Preis
24,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
21,20
Ersparnis zu Amazon 0% oder 3,75
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden