Windows Phone 8.1 bekommt demnächst native Startschirm-Ordner

Windows Phone, Windows Phone 8.1, Build 2014, Joe Belfiore Bildquelle: Microsoft
Die neueste Ausgabe des mobilen Betriebssystems von Microsoft wird in naher Zukunft eine Ordner-Funktionalität für den Startscreen erhalten. Dabei können zwei Apps übereinander gezogen und somit gruppiert werden. Offiziell ist diese Information zwar nicht, es ist aber stark anzunehmen, dass sie stimmt.
Quelle für diese Angabe ist das Windows-Phone-Blog Nokia Power User. Dort hat man über ein kurzzeitig im Netz aufgetauchtes Dokument erfahren, dass das mobile Microsoft-OS demnächst native Ordner am Startschirm ermöglichen wird. Windows Phone unterstützt das bisher nicht von Haus aus, sondern nur über die Nokia-Anwendung App Folder.

Künftig werden aber alle Windows-Phone-8.1-Geräte diese Möglichkeit haben. Die Funktionalität ist ganz ähnlich wie bei den Konkurrenten iOS und Android: Werden zwei App-Symbole übereinander gezogen, dann entsteht so ein Ordner, der natürlich auch in weiterer Folge mit Kacheln befüllt werden kann.

Der auf diese Weise resultierende Ordner kann auch benannt werden, eine App kann daraus entfernt werden, indem man sie einfach aus dem neuen Gruppierungsfenster hinauszieht. Das alles klingt für Nutzer der Konkurrenzsysteme wohl banal, Besitzer eines Windows Phones werden aber zweifellos dankbar sein.

Veröffentlichungszeitpunkt unklar

Die neue Ordner-Funktionalität ist Teil von Windows Phone 8.1, die Verteilung des Updates wird für die kommenden Tage und Wochen erwartet. Ob die neuen Ordner Teil davon sein werden, ist nicht bekannt, in der seit einer Weile laufenden WP8.1-Preview gibt es das bisher jedenfalls nicht.

Nokia Power User erwähnt als weitere Möglichkeit das für Juli oder August kolportierte GDR1-Update für Windows Phone 8.1. Übrigens kann man aus der bevorstehenden Einführung für Windows Phone auch schließen (oder hoffen), dass es etwas Ähnliches auch für das "große" Windows 8.1 geben dürfte. Windows Phone 8.1, Live Tiles, Hintergrundbild Windows Phone 8.1, Live Tiles, Hintergrundbild MicrosoftFans auf Weibo
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren86
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden