Skype für Windows Phone: Update bringt Sprachassistent Cortana

Microsoft, Skype, Windows Phone 8.1, Voip, Videotelefonie Bildquelle: Microsoft
Microsoft hat sein beliebtes Kommunikations-Tool Skype für Geräte mit Windows Phone 8.1 Betriebssystem auf den neusten Stand gebracht. Die wohl auffälligste Änderung. Dank des Updates kann die Anwendung mit dem Sprachassistent Cortana gesteuert werden.

Ganz entspannt Sprachbefehle geben

Microsoft hatte seine Software für mobile Spracherkennung erst in diesem Jahr vorgestellt. Jetzt findet der digitale Assistent Cortana auch seinen Weg in Skype - vorerst allerdings nur in den USA. Wie Microsoft bei der Vorstellung der neuen Version im Skype-Blog schreibt, können dank der Integration des Sprachassistenten Videoanrufe in Zukunft ganz einfach mit kurzen Sprachbefehlen gestartet werden.


Dabei betont Microsoft, dass Cortana auch bei komplexeren Befehlen nicht den Überblick verliert. So sollen beispielsweise auch Kommandos wie "Skype, hol mir Laura Kingwell auf den Bildschirm" zum erfolgreichen Start eines Video-Anrufs mit der entsprechenden Person führen.

Wie gut diese kontextabhängige Erkennung von Sprache im Deutschen funktioniert, wird sich natürlich erst zeigen, wenn Microsoft den Sprachassistenten auch hierzulande in seine Software integriert. Für Deutschland wurde zuletzt ein Release zum Jahreswechsel 2014-2015 in Aussicht gestellt.

Viele weitere Anpassungen

Neben dem Highlight-Feature Cortana hat Microsoft aber noch einige weitere Änderungen an Skype vorgenommen. So werden Benachrichtigungen des Programms zukünftig im neuen Actioncenter von Windows Phone 8.1 ihren Platz finden. Dieses kann mit einem kurzen Wischen auf dem Touchscreen von oben nach unten geöffnet werden.

Zu den weiteren Anpassungen, in deren Genuss auch Windows-Phone-8-User kommen, zählt unter anderem, dass Microsoft die Übermittelung von Push-Benachrichtigungen beschleunigt haben will. Darüber hinaus ist es jetzt auch auf Windows-Phone-Geräten möglich, die zuletzt versendete Nachricht im Nachhinein zu editieren. Dazu wird Skype auch noch internationaler. Während die letzte Version in 19 Sprachen verfügbar war, kann Skype 2.19 in 51 Sprachen heruntergeladen werden. Microsoft, Skype, Windows Phone 8.1, Voip, Videotelefonie Microsoft, Skype, Windows Phone 8.1, Voip, Videotelefonie Microsoft
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:55 Uhr Personalausweis Krankenkassenkarte Lesegerät HBCI Online Banking Sicherheitszutritt Kontaktlos SCM SDI011 BSI zertifiziert
Personalausweis Krankenkassenkarte Lesegerät HBCI Online Banking Sicherheitszutritt Kontaktlos SCM SDI011 BSI zertifiziert
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
23,00
Ersparnis zu Amazon 41% oder 15,99
Nur bei Amazon erhältlich

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

Tipp einsenden