Windows 8.1 Update 2 soll bereits den RTM-Status erreicht haben

Nutzer von Microsofts neuester Betriebssystem-Version Windows 8.1 können demnächst mit der Veröffentlichung des zweiten Major Updates rechnen. Dessen Entwicklung soll inzwischen abgeschlossen worden sein, so dass eine Veröffentlichung nicht mehr fern sein kann.
Microsoft, Betriebssystem, Windows, Windows 8, Windows 8.1, Build, Oberfläche, Windows Blue, Windows Codename
Microsoft/Roland
Nach Microsofts Nomenklatur bedeutet dies, dass die Fassung als Release to Manufacturing (RTM) eingestuft wurde. Dies wußte der gewöhnlich sehr gut über die Entwicklungsschritte informierte russische Leaker Wzor zu berichten. Dieser geht inzwischen davon aus, dass das Windows 8.1 Update 2 im Rahmen der Worldwide Partner Conference (WPC) offiziell vorgestellt wird, die am 13. Juli beginnt. Die Verbreitung an die Nutzer könnte dann im August beginnen.

Bisher gibt es noch kaum Informationen darüber, was das Windows 8.1 Update 2 mit sich bringen wird. Eine große Fülle an Neuerungen ist allerdings wohl nicht zu erwarten. Statt dessen dürften die Entwickler an zahlreichen Stellen im Hintergrund kräftig geschraubt haben, um noch bestehende Fehler zu beheben und das System insgesamt stärker zu optimieren. Darauf deuten auch Gerüchte hin, wonach die Größe des Updates mit rund 3 Gigabyte quasi das gesamte System abdecken wird.

Ausblick auf Windows 9

Im Zuge dessen wird voraussichtlich dann auch die erste Preview auf das kommende Windows 9 bereitgestellt werden, das unter dem Codenamen "Threshold" entwickelt wird. Dessen finaler Release wird voraussichtlich in der Mitte des kommenden Jahres stattfinden.

Hier wird es dann verschiedene Neuerungen geben. So wird dann wohl der Sprachassistent "Cortana" auch auf Desktop-PCs, Notebooks und Tablets Einzug halten. Weiterhin will Microsoft die Sicherheits-Features ausbauen, die Aktivierung abändern sowie verschiedene Optimierungen an der Benutzeroberfläche und den Programmierschnittstellen vornehmen. Offizielle Informationen hierzu gibt es allerdings noch nicht.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!