Malware-Spam ahmt Telekom-Rechnung täuschend echt nach

Internet, Spam, Betrug, Phishing, Abzocke Bildquelle: betacontinua / Flickr
Kriminelle versuchen derzeit mit E-Mails, die einer echten Online-Rechnung der Deutschen Telekom stark ähneln, Nutzer hinters Licht zu führen. Mit den Spam-Nachrichten wird allerdings lediglich Malware verteilt, so dass insbesondere Telekom-Kunden genau aufpassen sollten.
Das Anschreiben im E-Mail-Text gibt hier wie von einer echten Telekom-Rechnung gewohnt Auskunft darüber, welcher Betrag für den letzten Monaten zu zahlen ist. Allerdings wird hier eine Summe von mehreren hundert Euro angezeigt. Dies soll wohl dazu führen, dass die Nutzer sich erschrecken und schnell im Anhang nachschauen wollen, was ihnen eine solch hohe Telefon-Rechnung eingebrockt hat. Telekom-SpamGefälschte Rechnung Bei dem Attachment handelt es sich jedoch nicht um eine genaue Aufschlüsselung der Kosten in einer PDF-Datei, sondern um eine Installations-Routine für die mitgeschickte Malware. Diese sorgt dafür, dass ein Trojaner installiert und der betroffene Rechner in ein Botnetz eingegliedert wird.

Täuschend echt

Die Beträge in den Rechnungen variieren und sollen die Mobilfunk-Kosten abdecken. Darunter findet sich noch ein Link zum angeblichen Rechnungsdokument. Dieser verweist aber nicht auf eine Domain der Deutschen Telekom, was bei genauerer Betrachtung leicht erkennbar ist. Ansonsten sieht die Nachricht dem Original tatsächlich sehr ähnlich. Selbst die sonst in solchem Spam oft vorkommenden Rechtschreibfehler sind hier nicht zu finden.

Aufpassen sollten aber nicht nur Kunden der Deutschen Telekom, sondern alle, die regelmäßig Online-Rechnungen von großen Anbietern erhalten. Vor einiger Zeit kursierten sehr ähnliche E-Mails, die Rechnungen von Vodafone vortäuschten. Es ist damit zu rechnen, dass in der nächsten Zeit auch die anderen Mobilfunkanbieter als Köder für die Kriminellen hinter der Aktion herhalten müssen. Die fraglichen Nachrichten sollten insbesondere auf Windows-Rechnern am besten gleich gelöscht werden. Internet, Spam, Betrug, Phishing, Abzocke Internet, Spam, Betrug, Phishing, Abzocke betacontinua / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren60
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:25 Uhr iFixit Classic Pro Tech Toolkit Werkzeug-Set Reparatur-Set für Smartphones Laptops Elektronik
iFixit Classic Pro Tech Toolkit Werkzeug-Set Reparatur-Set für Smartphones Laptops Elektronik
Original Amazon-Preis
54,95
Im Preisvergleich ab
52,95
Blitzangebot-Preis
39,95
Ersparnis zu Amazon 27% oder 15

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden