Mozilla: Geheimer Konkurrent für Googles Chromecast mit Firefox OS

Mozilla, Firefox OS, Streaming-Stick, Netcast Bildquelle: Christian Heilmann
Bei dem Open Source-Unternehmen Mozilla arbeitete man im Geheimen in der letzten Zeit an einem Konkurrenzprodukt zu Googles Chromecast. Der neue Streaming-Stick soll in Zusammenarbeit mit einem Partner entstehen und auf dem Mobile-Betriebssystem Firefox OS basieren.
Eigentlich sollte das Projekt noch einige Wochen unter Verschluss bleiben, doch dann tauchte auf Twitter das Bild eines Prototypen auf. Bis dahin war nur ein relativ kleiner Kreis von Entwicklern involviert, berichtete das US-Magazin GigaOm. Fragen zum Namen des Gerätes, dem möglichen Preis und einem Termin für die Markteinführung können demnach an dieser Stelle noch nicht beantwortet werden. Mozillas Streaming-StickMozillas Streaming-Stick Bei dem Streaming-Stick will Mozilla weiterhin auf Offenheit der Plattform setzen. Dabei soll es aber auch möglich sein, direkt eine Reihe von Apps zu verwenden, die auf Googles Chromecast zum Einsatz kommen. Damit würde Anwendern gleich eine größere Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Firefox-Entwicklung schuf Grundlagen

Grundlagen für das Projekt wurden in den letzten Monaten aber nicht nur von der eingeweihten Entwickler-Gruppe geschaffen. Auch die Erweiterung der Fähigkeiten des Firefox-Browsers tragen ihren Teil zu dem Produkt bei. So wurden beispielsweise die Multiscreen-Optionen ausgebaut, ebenso wie die Funktionen zum Streamen von Inhalten an externe Geräte - wofür bisher die Zusammenarbeit des Browsers mit Streaming-Systemen von anderen Herstellern herhalten mussten.

Bei Mozilla setzt man darauf, das Produkt durch die ihm innewohnende Offenheit attraktiv zu machen. Verschiedene Restriktionen hinsichtlich der Erweiterbarkeit um Apps und der Auswahl der Inhalte, wie sie beim Chromecast zu finden sind, soll es hier nicht geben. Der Stick wäre vielmehr komplett frei ausbau- und erweiterbar, hieß es. So wird das Gerät beispielsweise auch mit einem offenen Boot-Loader ausgestattet sein. Mozilla, Firefox OS, Streaming-Stick, Netcast Mozilla, Firefox OS, Streaming-Stick, Netcast Christian Heilmann
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden