Apple-Händler Mcworld Österreich meldet Insolvenz an

Apple, Tokio, applestore Bildquelle: d. FUKA / Flickr
In Österreich macht eine neue Unternehmenspleite Schlagzeilen: Der Apple-Händler Mcworld hat Insolvenz angemeldet. Mcworld betreibt seit 2012 die bekannte Handelskette Mcshark und will vorerst ohne größere Änderungen weitermachen.
Das Insolvenzverfahren wurde laut den Gerichtsunterlagen in dieser Woche eröffnet. Die Mcworld Computervertriebs Gmbh wird das Verfahren nicht in Eigenregie durchführen. Für die derzeit 148 Angestellten soll sich erst einmal nichts ändern. Nach der offiziellen Eröffnung des Insolvenzverfahrens und der Gläubigerversammlung, die aller Voraussicht nach im August stattfindet, sei aber schon zum Beginn des kommenden Jahres mit der Schließung einiger Filialen zu rechnen. Aktuell sind 18 Standorte in Österreich in Betrieb, wobei 12 davon von dem Ende 2012 aufgekauften Apple-Händler Mcshark stammen. Der Aufkauf von Mcshark soll im Übrigen der ausschlaggebende Punkt für die Zahlungsschwierigkeiten des Unternehmens gewesen sein.

So heißt es in der Gerichtsbekanntmachung:

"Das Abgleiten in die nunmehrige Insolvenz wird im Wesentlichen darauf zurückgeführt, dass die Übernahme- und Transaktionskosten vor dem Hintergrund der zu geringen Eigenkapital-Ausstattung der Gesellschaft sich als zu hoch herausgestellt haben. Im Dezember 2012 hat Mcworld als kleinerer Partner mit ursprünglich 6 Standorten den größeren Mcshark mit 12 Standorten übernommen."

Nun werden allem Anschein nach bereits Gespräche mit weiteren Interessenten für die Standorte geführt. Es könnte sein, dass die Konkurrenz die Zahlungsschwierigkeiten für sich nutzen wird und sich entweder in das Unternehmen einkauft oder einzelne Filialen übernehmen.

In Österreich hat Apple selbst derzeit noch keine Retail Stores eröffnet. Für Wien und Salzburg gab es zwar schon erste Gerüchte über geplante Eröffnungen, bisher ist es aber nur bei den Gerüchten geblieben. Apple, Tokio, applestore Apple, Tokio, applestore d. FUKA / Flickr
Mehr zum Thema: Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:30 UhrVicTsing Maus USB 2,4 GHz Kabellos
VicTsing Maus USB 2,4 GHz Kabellos
Original Amazon-Preis
12,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
10,59
Ersparnis zu Amazon 0% oder 2,40
Nur bei Amazon erhältlich

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

Tipp einsenden