Surface Mini: Handbuch des Surface Pro 3 erwähnt kleineres Tablet

Surface Pro, Surface Pro 3, Microsoft Surface Pro 3 Bildquelle: Microsoft
Microsofts Website und vor allem das Benutzerhandbuch des neuen Microsoft Surface Pro 3 enthalten zahlreiche Hinweise darauf, dass der Softwarekonzern tatsächlich die Einführung eines kleineren Tablets namens Surface Mini plant oder zumindest ursprünglich geplant hatte.
Wie Microsoft-Spezialist Paul Thurrott beim Blick in das Handbuch zum Surface Pro 3 feststellte, wird darin an mehreren Stellen neben dem neuen "großen" Modell, das seit heute in den USA vertrieben wird, auch das kleinere Surface Mini ausdrücklich erwähnt. Offensichtlich sollte das Handbuch universell für beide Varianten verwendet werden, oder wurde nach der angeblichen Streichung des kleineren Modells noch nicht entsprechend bereinigt.

Stylus-Unterstützung bestätigt, weitere Hinweise auf Zubehörseiten

Unter anderem ist dort nachzulesen, dass das Surface Mini ebenfalls mit dem neuen, überarbeiteten Stylus genutzt werden soll. Offensichtlich sollte das Gerät also ebenfalls einen Digitizer von N-Trig an Bord haben, der für Handschrifteingaben und Zeichnungen dient und über eine Taste zur Nutzung spezieller Features in Verbindung mit OneNote verwendet werden kann.

An anderer Stelle wird das Surface Mini im Zusammenhang mit bestimmten Einstellungen wie der Blockierung der Bildschirmrotation und erneut in Verbindung mit dem Stylus erwähnt. Fraglich ist aktuell, ob die Redmonder die Einführung des kleineren Tablets tatsächlich auf Eis gelegt oder lediglich verschoben haben. Einige Tage vor dem Launch des Surface Pro 3 gab es Berichte, laut denen man sich sehr kurzfristig entschied, auf die Einführung des Surface Mini zu verzichten.

Unterdessen gab es auch an anderer Stelle auf der Microsoft-Homepage einige Verweise auf das Surface Mini. So enthält der Google-Cache unter anderem eine Kopie einer Seite, auf der diverse Hüllen für das Surface Mini gelistet werden.

Die entsprechende Seite lässt sich auf Microsofts Homepage für das Surface derzeit nicht wiederfinden und auch die dort beschriebenen Sleeves werden nicht im Shop genannt. Interessant ist, dass in der URL aus dem Google-Cache ein Verzeichnis namens "RTM" auftaucht, was dafür sprechen würde, dass man kurz davor war, die entsprechenden Produkte als Teil des Zubehörsortiments für das Microsoft Surface Mini anzubieten. Surface Pro, Surface Pro 3, Microsoft Surface Pro 3 Surface Pro, Surface Pro 3, Microsoft Surface Pro 3 Microsoft
Mehr zum Thema: Microsoft Surface
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
49,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Tipp einsenden