LG über Nexus: Wissen nicht, ob es das Programm noch gibt

Smartphone, Google, Android, Nexus, Android 4.4, Nexus 5, Google Nexus Bildquelle: Google
Das koreanische Unternehmen war in den vergangenen Jahren so etwas wie Googles Standard-Partner unter den Hardware-Herstellern. LG war sowohl für das Nexus 4 als auch das Vorjahresmodell Nexus 5 verantwortlich. Ein drittes hauseigenes Nexus-Smartphone wird es aber laut LG wohl nicht geben.

Erfolg mit Nexus-Geräten

Mit den beiden Nexus-Geräten von LG konnten die Koreaner bei Android-Freunden sicherlich viele Sympathien gewinnen. Das lag zwar nicht ausschließlich an der (soliden) Hardware, sondern dank Google-Subventionierung auch am interessanten Preis.

Nexus 5Nexus 5Nexus 5Nexus 5

Im Vorfeld der nächste Woche stattfindenden Entwicklerkonferenz Google I/O sprach Android Police mit Ken Hong, dem Global Communications Director von LG, und der hatte in Sachen Nexus von LG keine guten Nachrichten im Gepäck, ja womöglich sogar schlechte betreffend des gesamten (Hardware-)Programms.

Ken Hong: "Wir sind nicht gerade sicher, was der aktuelle Stand des Nexus-Programms ist. Wir hören immer wieder viele Spekulationen über dessen Zukunft, aber das ist eine Google-Entscheidung und keine von LG. Nach jetzigem Stand gibt es keine Nexus-Geräte in unserer unmittelbaren Pipeline."

Kein Nexus oder kein Nexus von LG?

Daraus kann man zwei Dinge schließen bzw. Fragen aufwerfen: Zum einen deuten die Aussagen von Ken Hong an, dass Google in der Tat sein Nexus-Programm in seiner derzeitigen Form aufgeben könnte, dazu hat es zuletzt einige Spekulationen und Gerüchte gegeben - statt dessen könnte es durch eine hochpreisige Linie unter der Marke "Android Silver" ersetzt werde (dazu wollte sich Hong aber nicht konkret äußern).


Zum anderen könnte das auch "nur" bedeuten, dass LG beim Nexus 6 nicht mehr zum Zug kommt. Es ist durchaus Google-Usus, die Aufträge, die man vergibt, zu "rotieren" und nicht nur einen Hersteller als Nexus-Partner anzuheuern. Nexus-Smartphones wurden schließlich schon von HTC, Samsung und eben auch LG hergestellt.

Siehe auch: Neue Infos zu Android Silver - Das Aus für Nexus Smartphone, Google, Android, Nexus, Android 4.4, Nexus 5, Google Nexus Smartphone, Google, Android, Nexus, Android 4.4, Nexus 5, Google Nexus Google
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Original Amazon-Preis
29,30
Im Preisvergleich ab
29,30
Blitzangebot-Preis
23,99
Ersparnis zu Amazon 18% oder 5,31

Tipp einsenden