Nachfrage nach Tablets wächst hierzulande weiterhin zweistellig

Apple, Tablet, iPad 2, Smartcover Bildquelle: Robert Scoble / Flickr
Die letzten Meldungen vom PC-Markt erweckten schon fast den Eindruck, dass die Nachfrage nach Tablets sich inzwischen wieder abschwächt. Das ist allerdings insbesondere hierzulande keineswegs der Fall, wie eine aktuelle Untersuchung von Marktforschern zeigt.
Im laufenden Jahr wird in Deutschland voraussichtlich erstmals die Marke von 9 Millionen verkauften Geräten genommen. Sollten sich nicht noch gravierende positive oder negative Einflüsse auf das Produktsegment ergeben, werden nach den Hochrechnungsmodellen letztlich rund 9,2 Millionen Tablets abgesetzt.

Das entspricht im Jahresvergleich einem Wachstum von immerhin rund 15 Prozent. Die Wachstumsraten sind somit zwar tatsächlich deutlich niedriger als in den vorhergehenden Jahren, was aber auch daran liegt, dass inzwischen ein relativ hohes Niveau erreicht wurde. Verglichen mit 2011, als gerade einmal 2,3 Millionen Tablets verkauft wurden, ist das mehr als eine Vervierfachung, teilte der IT-Branchenverband BITKOM auf Grundlage aktueller Zahlen des European Information Technology Observatory (EITO) mit.

Umsatz kann nicht mithalten

Vor allem bei den Verbrauchern, die erst jetzt auf den Zug aufspringen, stehen allerdings eher preiswertere Tablets hoch im Kurs. Der Umsatz wächst der Prognose zufolge daher allerdings nur noch um rund 5 Prozent auf 2,5 Milliarden Euro. Im vergangenen Jahr hatte das Tablet-Geschäft mit einem Absatzplus von 52 Prozent auf 8 Millionen Stück und einem Umsatzanstieg um 36 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro bereits neue Rekordwerte erreicht.

Dass das Umsatzwachstum mit dem Geräteverkauf nicht Schritt halten kann, liegt an dem sich verschärfenden Preiswettbewerb, der inzwischen auch den Tablet-Markt erreicht hat. Lag der Durchschnittspreis pro Tablet vor drei Jahren noch bei mehr als 400 Euro so werden es in diesem Jahr weniger als 275 Euro sein.

WinFuture.de-Preisvergleich: Tablets Apple, Tablet, iPad 2, Smartcover Apple, Tablet, iPad 2, Smartcover Robert Scoble / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:00 Uhr LUOOV Mifree Q8 Smartwatch Wasserdicht Handgelenk Sportuhren für IOS und Android iphone 5c 6s und Huawei Samsung Edge-LG Smartphone(Klettern / Wandern / Laufen / Walking / Camping) []
LUOOV Mifree Q8 Smartwatch Wasserdicht Handgelenk Sportuhren für IOS und Android iphone 5c 6s und Huawei Samsung Edge-LG Smartphone(Klettern / Wandern / Laufen / Walking / Camping) []
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
55,44
Ersparnis zu Amazon 37% oder 32,55
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden