Größte Videospiel-Sammlung der Welt wurde für 750.000 $ verkauft

Videospiel, Videospiele, sammlung, spielesammlung Bildquelle: BuffaloVR
Über einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde verfügt sie schon, nun hat die weltgrößte Sammlung an Videospielen ein neues Zuhause gefunden. Der Startpreis betrug einen Dollar, nach sieben Tagen und 56 Geboten wechselten die insgesamt rund 11.000 Spiele für rund 750.000 Dollar den Besitzer.

Mehr als 11.000 Spiele

Die Spiele-Sammlung von Michael Thomasson wurde im vergangenen Dezember offiziell als Guinness-Weltrekord registriert, damals (bzw. erfolgte die offizielle Erfassung ein Jahr zuvor) zählte diese aber "nur" 10.607 Games. Seither sind aber weitere Spiele dazugekommen und diese gesamte Kollektion wurde vergangene Woche auf der Auktionsplattform GameGavel (via Polygon) versteigert.

Los ging es bei einem Dollar, nach Auktionsende und 56 abgegebenen Geboten betrug der Verkaufspreis 750.250 US-Dollar. Wer der neue Besitzer, der auf GameGavel den Nutzernamen "peeps_10091970" trägt, tatsächlich ist, wurde nicht enthüllt. Aus dem Verlauf der Auktion kann man aber schließen, dass sich diese Person einen Bieterkrieg geliefert hat, peeps_10091970 konnte sich aber schließlich mit 250 Dollar gegenüber dem Nutzer "catch123" durchsetzen.

Reise durch die Videospielgeschichte

Die rund 11.000 Spiele sind allesamt Einzelstücke, etwa ein Viertel davon ist noch verschweißt, wurde also im Original-Lieferzustand belassen. Die Games stammen aus den unterschiedlichsten Videospielsystemen, dabei sind welche jüngeren Datums (für diverse PlayStation- und Xbox-Modelle), aber auch Titel für Colecovision (1982) oder Casio Loopy (nur Japan, 1995).

Auch bei den Trägermedien ist die gesamte Videospiel-Geschichte vertreten, es gibt unter anderem Cartridges, Laserdiscs sowie Games auf Kassette und sogar VHS.

Mit dem Ergebnis wird Thomasson sicherlich zufrieden sein, da er seine Sammlung vor Start der Auktion selbst auf einen Wert zwischen 700.000 und 800.000 Dollar geschätzt hat. Als Grund für den Verkauf gab er Familiäres an, erläuterte das aber nicht näher. Videospiel, Videospiele, sammlung, spielesammlung Videospiel, Videospiele, sammlung, spielesammlung GameGavel
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren38
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr Gorenje EC 55101 AW Elektroherd / A
Gorenje EC 55101 AW Elektroherd / A
Original Amazon-Preis
339,00
Im Preisvergleich ab
312,30
Blitzangebot-Preis
289,00
Ersparnis zu Amazon 15% oder 50

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden