Datenbrillen: Interesse steigt nach Verbraucher-Bekunden rasant

Nokia, Google Glass, Datenbrille Bildquelle: Vuzix
Auch wenn Datenbrillen bisher trotz des Aufmerksamkeits-Hypes noch ein absolutes Nischenprodukt sind, besteht durchaus Interesse an solchen Systemen. Mit steigender Bekanntheit der Technologie nimmt auch der Anteil jener zu, die sehnsüchtig auf die breite Verfügbarkeit warten.
Fast jeder Dritte Einwohner Deutschlands ab 14 Jahren (31 Prozent) kann sich vorstellen, ein Gerät wie Google Glass zu nutzen, was rund 22 Millionen Bundesbürgern entspricht. So lautet das Ergebnis einer repräsentativen Untersuchung im Auftrag des IT-Branchenverbandes BITKOM. Gut jeder Achte (13 Prozent) gab auf Nachfrage sogar an, dass er auf jeden Fall solche Brillen nutzen wird, wenn diese auf dem Markt verfügbar sind.

"Der Start von Google Glass in den USA hat das Interesse an smarten Brillen auch in Deutschland messbar gesteigert", kommentierte BITKOM-Experte Timm Hoffmann die Ergebnisse der Untersuchung. Insgesamt seien Datenbrillen durch die Berichterstattung in der letzten Zeit deutlich bekannter geworden. Fast die Hälfte aller Deutschen (48 Prozent) hat schon davon gehört, im Vorjahr war es mit 27 Prozent etwas mehr als jeder Vierte.

Während sonst bei vielen technischen Neuerungen das Interesse zuerst einmal bei den Männern besonders groß ist, sieht das bei Datenbrillen anders aus. Jede dritte Frau (33 Prozent) kann sich vorstellen, Smart Glasses aufzusetzen. Bei den Männern sind es mit 29 Prozent etwas weniger.

Doch vor allem Jüngere wollen künftig smarte Brillen nutzen: Immerhin zwei von fünf der 14- bis 29-jährigen (39 Prozent) geben dies an. Von den 30- bis 49-jährigen kann sich jeder Dritte (33 Prozent) vorstellen, die neuartige High Tech-Brille zu verwenden. Auch bei den Älteren ist das Interesse daran hoch. Jeder Dritte (34 Prozent) der 50- bis 60-jährigen will sich künftig Smart Glasses aufsetzen, bei Personen über 65 Jahren ist es immerhin fast jeder Fünfte (19 Prozent). Nokia, Google Glass, Datenbrille Nokia, Google Glass, Datenbrille Vuvix
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren94
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:40 Uhr Seagate Backup Plus HUB, 6TB , externe Desktop Festplatte mit integriertem USB HUB, USB 3.0, PC & MAC (STEL6000200)
Seagate Backup Plus HUB, 6TB , externe Desktop Festplatte mit integriertem USB HUB, USB 3.0, PC & MAC (STEL6000200)
Original Amazon-Preis
225,00
Im Preisvergleich ab
215,00
Blitzangebot-Preis
188,90
Ersparnis zu Amazon 16% oder 36,10

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum

Tipp einsenden