Android 4.4.3 für Galaxy S5 noch im Juni, Galaxy S4 folgt im Juli

Google, Logo, Android 4.4, KitKat, Mountain View Bildquelle: Sundar Pichai @ Google+
Die aktuellste Version des mobilen Betriebssystems von Google wurde bereits für Nexus-Geräte sowie eine Handvoll weiterer Geräte verteilt, in den nächsten Tagen und Wochen dürfte die Verbreitung von Version 4.4.3 schnell steigen, da Samsung seine Top-Modelle damit ausstatten wird.
Seit Anfang Juni bekommen Besitzer der Google-eigenen Smartphones und Tablets die aktuellste Version von Android, bei Samsung soll es mit Version 4.4.3 etwas schneller gehen als erwartet bzw. gewohnt. Wie die Seite Android Geeks berichtet, habe man von einer anonymen Quelle einen Samsung-internen Update-Fahrplan zugespielt bekommen.

Galaxy S5 in zwei Versionen

Demnach kommt Android 4.4.3 noch im Juni für das Galaxy S5, versorgt werden beide Varianten des Samsung-Topmodells, also sowohl die Modelle mit Snapdragon- (SM-G900F) als auch Exynos-Prozessor (SM-G900H). Die dazugehörigen Firmware(-Updates) haben die Nummern G900FXXUOBNE6 sowie G900HXXUOBNE3. Bei beiden Geräteversionen wird als Status "fertig" angegeben, weshalb man mit einer baldigen Verteilung rechnen kann.

Beim Galaxy S4, dem Vorjahresmodell, ist es noch nicht soweit, hier läuft noch der "finale Test", als voraussichtliche "Ankunftszeit" wird hier der Juli genannt. Erwähnt wird das Modell GT-I9506 (jenes mit LTE-A), andere Ausgaben des Galaxy S4 werden nicht genannt, können aber mit Android 4.4.3 wohl ebenfalls im nächsten Monat rechnen.

Was ist neu?

Wohl nicht viel: Details zu etwaigen Samsung-eigenen (sichtbaren) Verbesserungen liegen zwar nicht vor, allerdings dürfte diese eher überschaubar sein. Denn seitens Google bietet die aktuellste Android-Firmware "nur" Stabilitätsaktualisierungen und Bugfixes, davon allerdings einige. Die größte funktionelle Änderung betrifft die neue Dialer-App, diese werden Samsung-Nutzer aber wohl nicht OS-seitig bekommen, da die Koreaner hier eine eigene Standardanwendung haben. Google, Android, Logo, Android 4.4, KitKat, Mountain View Google, Android, Logo, Android 4.4, KitKat, Mountain View Sundar Pichai @ Google+
Mehr zum Thema: Samsung Galaxy S5
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:30 Uhr Sony 55 Zoll Fernseher (4K HDR, Ultra HD, Smart TV)
Sony 55 Zoll Fernseher (4K HDR, Ultra HD, Smart TV)
Original Amazon-Preis
835,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
749,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 85,01
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden