Windows Phone 8.1 Preview: Microsoft veröffentlicht Update 3

Windows Phone 8.1, Nokia Lumia, WP8.1
Microsoft hat die neueste Version seines mobilen Betriebssystems Anfang April vorgestellt und wenig später auch als Preview-Version verteilt. Nun wurde das dritte Update für die Vorabfassung freigegeben, allzu viele funktionelle Änderungen bringt es allerdings nicht mit.

Build 8.10.12397.895

Microsoft schreibt auf dem Windows Phone Blog (via WPCentral), dass die Teilnehmer des Preview-Programms das Update mit der Nummer 3 nun herunterladen können. Die erste Aktualisierung erfolgte im Mai zwei Wochen nach dem Start der "Windows Phone 8.1 Preview for Developers", das zweite Update wurde vor einer Woche freigeben, nun folgt Build 12397.

Das Over-the-Air-Update kann man über den entsprechenden Punkt in den Geräte-Einstellungen durchführen. Die Verteilung der Preview-Updates erfolgt "auf einen Rutsch", wer an der Vorabphase teilnimmt, der sollte es also bereits installieren können. Das empfiehlt auch Microsoft, allerdings nicht aufgrund von Sicherheitsproblemen oder ähnlichem.


Unterstützung neuer Modelle und API-Tweaks

Neue klar erkennbare Funktionen hat Update 3 nicht zu bieten, Microsoft schreibt, dass man damit die Unterstützung für "einige" neu veröffentlichte Geräte nachreicht, erwähnt werden überdies "ein paar Optimierungen der neuen APIs", also Programmierschnittstellen. Das Redmonder Unternehmen schreibt selbst, dass man auf dem Gerät keinen Unterschied feststellen wird können.

Die eigentlich für Entwickler und den Test von Apps gedachte Preview kann von jedem heruntergeladen und installiert werden, Microsoft hat hier keine Einschränkungen vorgegeben. Ob sich das jetzt noch lohnt, ist fraglich, da es nur noch eine Frage von Wochen oder womöglich Tagen ist, bis Microsoft Windows Phone 8.1 endgültig verteilt. Erst vor kurzem verriet Windows-Phone-Chef Joe Belfiore, dass man intern nur noch den Update-Prozess teste.

Wer die Preview trotzdem noch installieren möchte, dem sei der entsprechende Thread im WinFuture-Forum empfohlen. Dort sind Tipps und Tricks dazu zu finden, auch Fragen werden gerne beantwortet. Windows Phone 8.1, Nokia Lumia, WP8.1 Windows Phone 8.1, Nokia Lumia, WP8.1
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren37
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 04:00 Uhr Scala Rider Q3 Multiset Bluetooth
Scala Rider Q3 Multiset Bluetooth
Original Amazon-Preis
367,20
Im Preisvergleich ab
263,43
Blitzangebot-Preis
271,82
Ersparnis zu Amazon 26% oder 95,38

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden