Toshiba Encore 7: Windows-8.1-Tablet im 7-Zoll-Format für 150 Euro

Tablet, Windows 8.1, Toshiba Bildquelle: Toshiba
Auf der Computex 2014 wurden einige Tablets mit Windows 8.1-Betriebssystem vorgestellt. Um sich von der Konkurrenz abzuheben, setzt auch Toshiba bei dem Encore 7 ganz klar auf den Preis. Das 7-Zoll-Gerät wird vermutlich schon für rund 150 Euro zu haben sein.

Windows-Tablet für Sparfüchse

Dass man bei diesem Preis bei gewissen Hardware-Komponenten den Rotstift ansetzten muss, ist klar. Zukünftige Käufer werden beim Encore 7 (Name noch nicht offiziell) gleich auf den ersten Blick erkennen, wo hier gespart wurde. Das 7-Zoll-Gerät verfügt über ein Display, das mit seinem TN-Panel und einer Auflösung von 1024 x 600 Pixeln sicherlich keine allzu klaren Ansichten und eine eher bescheidene Blickwinkelstabilität bietet. Toshiba EncoreDas Vorjahres-Modell der Toshiba-Encore-Reihe Für die Rechenleistung ist der aktuell bei einigen Herstellern sehr beliebte "Atom Z3735"-Quadcore-Prozessor verantwortlich, der auf 1 GB Arbeitsspeicher zugreifen kann. Die CPU arbeitet normalerweise mit einer Taktrate von 1,3 Gigahertz, kann im Turbo-Modus aber auf bis zu 1,8 Gigahertz hochgeschraubt werden. Für die Ablage von Daten steht im Encore 7 ein 16 GB Speicher zur Verfügung. Dank der Installationsmethode WIMboot, die Microsoft schon im April vorgestellt hatte, sollen hier neben dem Windows-Betriebssystem immerhin 12 GB Speicher frei bleiben.

Spürbarer Rotstift-Einsatz

Wie unsere Kollegen von Mobilegeeks in ihrem Bericht zu dem neuen Toshiba-Schnäppchen-Tablet schreiben, gibt es aktuelle noch keine Informationen zur Kapazität des verbauten Akkus. In Sachen Anschlüssen soll im Encore 7 neben dem obligatorischen MicroUSB-Port auch einen MicroHDMI-Anschluss zu finden sein. Damit lässt sich das Windows-Tablet zumindest theoretisch als Rechnerersatz mit Monitor-Anschluss nutzen.

Starttermin noch nicht bekannt

Wann Toshiba mit seinem Encore 7 in den offenen Schlagabtausch im umkämpften 7-Zoll-Marktsegment starten will ist noch nicht bekannt. Um mit der Konkurrenz aus dem Windows- und Android-Lager mithalten zu können, dürfte der Preis wohl nicht über 150 Euro liegen. Tablet, Windows 8.1, Toshiba Tablet, Windows 8.1, Toshiba Toshiba
Mehr zum Thema: Computex
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:05 Uhr DOOGEE X7 3G Smartphone 6.0'' Screen Android 6.0 Quad Core Handy ohne Vertrag Dual SIM 1GB RAM 16GB ROM 3700mAh VR Funktion Schnellladung Smart Wake Gesture Sensing Handy Gold
DOOGEE X7 3G Smartphone 6.0'' Screen Android 6.0 Quad Core Handy ohne Vertrag Dual SIM 1GB RAM 16GB ROM 3700mAh VR Funktion Schnellladung Smart Wake Gesture Sensing Handy Gold
Original Amazon-Preis
106,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
84,99
Ersparnis zu Amazon 21% oder 22

Tipp einsenden