Sprachassistentin Cortana wird mind. 2 Updates pro Monat erhalten

Windows Phone 8.1, Cortana, Halo, Sprachassistent, Halo 4 Bildquelle: Microsoft
Die offizielle Verteilung von Windows Phone 8.1 über "Over the Air"-Updates hat zwar noch nicht begonnen, Microsoft hat aber bereits einige Einblicke auf den Fahrplan danach gewährt: Die Redmonder versprechen für Cortana zwei Updates pro Monat und das ist lediglich das Minimum.
Mit Cortana, der (explizit weiblichen) Sprachassistentin für und auf Windows Phone 8.1, hat sich Microsoft einigermaßen Zeit gelassen, da Apple Siri und Google Now schon seit längerem erhältlich sind. Mit Cortana will Microsoft aber nach der allgemeinen Verfügbarkeit das Update-Tempo besonders hoch halten, wie Engadget in einem längeren und lesenswerten Artikel zur Entstehung von Cortana berichtet.

Dort verrieten die Macher nämlich, dass es standardmäßig zwei Aktualisierungen im Monat geben wird. Dazu sollen aber auch noch außerplanmäßige Updates kommen, "für Dinge mit einem zeitlichen Bezug, die dringend oder besonders gut ('badass') sind", sagte Susan Hendrich, die für Cortanas Persönlichkeit zuständige Projektmanagerin.


Server-seitige Updates

Beispiele für die erwähnten Sonder-Updates sind Sportveranstaltungen, aktuelle Nachrichten und ähnliches. Der Nutzer wird von diesen Updates aber unmittelbar nichts mitbekommen. Grund dafür ist, dass diese Server-seitig durchgeführt werden und Microsoft Daten und Sprachaufnahmen direkt in Bing integrieren kann. Ein Update der Nutzer-Hardware ist also nicht jedes Mal nötig.

Das sind für US-Nutzer von Cortana sicherlich gute Nachrichten, hierzulande wird es aber noch eine ganze Weile dauern, bis die Funktion verfügbar ist. Das Microsoft-Team arbeitet zwar an einer "Übersee-Markteinführung", konkret werden im Engadget-Bericht aber lediglich Großbritannien und China erwähnt. Das hatte man bereits Anfang April mitgeteilt, damals wurde der Deutschland-Start für 2015 (und das "frühestens") in Aussicht gestellt. Windows Phone 8.1, Cortana, Halo, Sprachassistent, Halo 4 Windows Phone 8.1, Cortana, Halo, Sprachassistent, Halo 4 Microsoft
Mehr zum Thema: Cortana
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
23,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 17% oder 4,01
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden