YouTube für Android erlaubt nun manuelle Auswahl der Auflösung

Youtube, Auflösung, Youtube Video
Der Suchmaschineriese Google hat ein an sich kleines Update für die Android-Version von YouTube freigegeben, dieses ermöglicht es aber endlich, die Auflösung eines Videos selbst bestimmen zu können. Bisher konnte nur zwischen HD und HQ ("High Quality" mit weniger Kompression) gewählt werden.

Auto, 144p, 240p, 360p und 720p

Nutzer der YouTube-App auf Android kennen sicherlich das Problem: Man sieht sich ein Video an, das aber irgendwie unscharf aussieht. Die Auswahl der Auflösung bringt aber nur wenig konkrete Informationen, da die Auswahl HD/HQ keine nachvollziehbaren Aussagen dazu ermöglicht, welche Auflösungen überhaupt zur Verfügung stehen. YouTube 5.7.36Das Zahnrad ist neu und führt zu einer Auflösungsauswahl Mit Version 5.7 der YouTube-App löst Google nun aber endlich dieses Problem: Nun finden Nutzer über das Einstellungsmenü (drei vertikale Punkte rechts oben) in der Mitte des Bildschirms ein neues Zahnrad-Symbol. Dieses öffnet eine neue Qualitäts-Auswahl, in der die Auflösung des aktuellen Videos genauer bestimmt werden kann. YouTube 5.7.36Warum 1080p fehlt und ob es kommt, ist bisher nicht bekannt Die derzeit angebotenen Auswahlmöglichkeiten sind "Auto", 144p, 240p, 360p und 720p. Full-HD, also 1080p fehlt allerdings. Warum, ist jedoch nicht bekannt, da Google bisher keinen Blog-Beitrag oder eine sonstige Bekanntmachung dazu veröffentlicht hat.

Datenvolumen wird geschont

Die Tatsache, dass es gleich drei niedrigere (SD-)Auflösungen gibt, dürfte übrigens vor allem mit mobilen Datenverbindungen in Zusammenhang stehen: Beispielsweise sind Videos mit einer Auflösung von 144p zwar klein bis mickrig, verbrauchen aber auch entsprechend wenig Datenvolumen.

Wie üblich verteilt Google das Update in den kommenden Tagen gestaffelt, was bedeutet, dass der eine oder andere ein wenig länger warten wird müssen. Wer das nicht will, findet auf Android Police die signierte APK-Datei, diese kann heruntergeladen und bei aktivierter "Installation aus unbekannter Quelle" auch auf das Gerät gespielt werden. Youtube, Auflösung, Youtube Video Youtube, Auflösung, Youtube Video
Mehr zum Thema: YouTube
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:10 Uhr CyberLink PowerDVD 16 Pro
CyberLink PowerDVD 16 Pro
Original Amazon-Preis
49,99
Im Preisvergleich ab
44,90
Blitzangebot-Preis
38,99
Ersparnis zu Amazon 22% oder 11

WinFuture auf YouTube

Tipp einsenden