Touch-Office für Android soll vor der Version für Windows kommen

Ipad, Office, Apple Ipad, Office for iPad, Office iPad Bildquelle: Microsoft
Microsoft hat Ende März die langerwartete Office-Version für iPads veröffentlicht und als nächstes könnte eine Android-Ausgabe der Suite folgen. Das wäre durchaus erstaunlich, da diese Veröffentlichung noch vor einer Variante für Windows 8 (bzw. RT) durchgeführt werden soll.
Das jedenfalls berichtet ZDNet und da die Redakteurin Mary Jo Foley heißt, kann man wohl annehmen, dass die Informationen mehr sind als nur ein Gerücht. Als Quelle nennt sie einen Kontakt bei Microsoft, der allerdings anonym bleiben will.

Microsoft will dort sein, wo die Nutzer sind

In Bezug auf die Frage, warum Microsoft dem Konkurrenzsystem von Google den Vorzug geben will bzw. dürfte, verweist sie auf Microsoft-CEO Satya Nadella und dessen "Mobil zuerst"-Strategie. Nadella sagte zudem jüngst, dass der Grund für die iPad-Veröffentlichung ein recht simpler gewesen sei: Das Tablet von Apple hat einen entsprechend großen Marktanteil.

Erst gestern wurden einige Details zur signifikanten Umstrukturierungen in der Office-Sparte bekannt, ein Begriff fiel dabei immer wieder, nämlich die Cross-Plattform-Unterstützung. Damit will Microsoft das eigentliche Produkt in den Vordergrund rücken, das Betriebssystem ist hingegen eher zweitrangig.

Foley verweist auf den Umstand, dass Office eine der "Cash Cows" der Redmonder ist und meint, dass es nicht mehr reiche, nur Funktionen für die Windows-Version nachzureichen: "Das Unternehmen muss dort sein, wo die Nutzer sind." Und im Falle des Mobilgeschäfts sind es eben vor allem iOS und Android.

Windows-RT-Version womöglich erst im Frühjahr 2015

Die Android-Variante von Office soll nach derzeitigen Plänen noch 2014 erscheinen, Microsoft soll die Priorität dieser Ausgabe vorgezogen haben. Hinten angestellt wurde dagegen offenbar das auch als "Gemini" bezeichnete Touch-Office für Windows, dieses wird derzeit offenbar für das Frühjahr 2015 anvisiert - es ist allerdings nicht ausgeschlossen, dass es schon vorher (also noch 2014) eine Beta-Phase geben könnte. Ipad, Office, Apple Ipad, Office for iPad, Office iPad Ipad, Office, Apple Ipad, Office for iPad, Office iPad Microsoft
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren31
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden