Google will für mind. 1 Mrd. $ Internet-Satelliten-Flotte aufbauen

Der Suchmaschinenanbieter, der zuletzt in einigen Städten der USA seine "Fiber" genannten Provider-Angebote ausgebaut hat, will hoch hinaus. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, da Google ganze 180 Satelliten in den (niedrigen) Orbit schicken will, um darüber Internet-Versorgung anzubieten.
Satellit, Galileo, Positionierungssystem
Galileo

Ein bis drei Milliarden Dollar

Mindestens eine Milliarde Dollar will das Unternehmen aus dem kalifornischen Mountain View investieren, um die Erdkugel mit einem Netz privater Satelliten zu überziehen. Laut einem Bericht der Wirtschaftszeitung Wall Street Journal (WSJ) könnten es auch mehr sein, Google könnte auch drei Milliarden Dollar für das Projekt benötigen bzw. ausgeben.

Ziel des Projekts ist natürlich die Versorgung mit dem Internet, allerdings geht es Google hier wohl vor allem um Regionen (und somit neue Kunden und Zielgruppen), die keinen oder nur sehr langsamen Zugang zum Internet haben.

Niedrige Umlaufbahn und geringes Gewicht

Laut den WSJ-Informationen wird das Projekt am Anfang etwa 180 Satelliten zählen, das ist aber offenbar nur das Minimum, weitere sollen später dazukommen. Technische Details sind noch rar, wie es heißt, sollen die Google-Satelliten aber in einem etwas niedrigeren Orbit als "traditionelle" (so das WSJ) Raumflugkörper dieser Art fliegen- geostationäre Satelliten haben eine Flughöhe von knapp 35.800 Kilometern.

Als Gewicht der einzelnen Satelliten werden übrigens gerade einmal etwas mehr als 110 Kilogramm kolportiert, was nur logisch ist, da der (preislich mit dem Gewicht zusammenhängende) Transport in die Umlaufbahn das größte Einsparungspotenzial bietet.

Der Chef des Projekts ist Greg Wyler, der zuvor das Satelliten-Kommunikations-Start-Up O3b Networks gegründet hat und mittlerweile samt seinem CTO beim Suchmaschinenriesen gelandet ist. Für Wyler sollen aktuell zwischen zehn und 20 Mitarbeiter tätig sein. Noch ist man aber in der Vorbereitungsphase, was das (noch) eher kleine Team erklärt.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:29 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!