Bahn: Alle ICEs haben bis Jahresende WLAN, aber nicht immer Internet

Deutsche Bahn, Ice, Zug Bildquelle: Ed Webster / Flickr
Die Deutsche Bahn will den Ausbau von WLAN-Zugängen in ICE-Zügen schneller voranbringen und noch in diesem Jahr quasi die gesamte Flotte mit Breitband-Funktechnik ausgestattet haben. Die Hürde liegt dann allerdings in der Datenverbindung nach außen.
Die Bahn arbeitet schon seit einiger Zeit an dem Projekt und kann bereits erste Ergebnisse vorweisen. So sei die technische Ausrüstung des rund 5.200 Kilometer langen ICE-Kernnetzes, auf dem rund 98 Prozent der ICE-Verkehrsleistung erbracht werden, abgeschlossen, teilte die Bahn mit. Auf 3.000 Strecken-Kilometern wird der Service hier bereits angeboten. Für die übrigen 2.200 Kilometer läuft derzeit der Testbetrieb und im Laufe dieses Jahres erfolgt die offizielle Freigabe.

Knackpunkt wird die Anbindung nach außen

Aktuell sind laut der Bahn 200 ICE-Züge mit der notwendigen Technik ausgestattet. Die Umrüstung der gesamten Flotte mit 255 ICE-Zügen soll bis Ende 2014 weitgehend abgeschlossen sein, hieß es. Allerdings heißt dies noch nicht, dass die Reisenden trotz eines WLAN-Signals auch überall eine Verbindung zum Netz haben. Denn die Außenanbindung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom, die beispielsweise die Strecke Nürnberg-Passau erst bis Juni 2015 komplett abdecken will.

Die Bedeutung des Projekts ist auf höchster politischer Ebene zumindest angekommen. "Die Bahn kann das Verkehrsmittel des digitalen Zeitalters werden", erklärte Alexander Dobrindt, Bundesminister für Verkehr und Digitale Infrastruktur. Denn die zahlreicher werdenden Nutzer, die viel Zeit im Netz verbringen, könnten ein wichtiger Kundenstamm für die Bahn werden. Immerhin können diese hier ihre Reisezeit nutzen, um an ihren Geräte zu arbeiten - vorausgesetzt natürlich, die Daten fließen.

Neben dem Ausbau der Infrastruktur plant die Bahn auch weitere Anwendungen, die für ihre Kunden nützlich sind. Den Schwerpunkt bildet hier der "DB Navigator", der bereits Echtzeit-Informationen zu Pünktlichkeit und Störungen, Reiseplan und die Möglichkeit zum Kauf eines Handy-Tickets bietet. Deutsche Bahn, Ice, Zug Deutsche Bahn, Ice, Zug Ed Webster / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren51
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
23,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 17% oder 4,01
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden