Flugzeuge lassen sich überraschend genau mit Gedanken steuern

Flugzeuge können mit überraschender Genauigkeit allein durch die Gedanken des Piloten gesteuert werden. Das haben Wissenschaftler von den Technischen Universitäten München und Berlin gezeigt.
Flugzeug, Hirnsteuerung, Gedanken
TU München
In einem einen Versuch am Flugsimulator des Lehrstuhls für Flugsystemdynamik an der TU München konnte ein entsprechendes System erfolgreich demonstriert werden. "Eine langfristige Vision des Projektes ist es, mehr Menschen den Zugang zum Fliegen zu eröffnen", erklärt Luft- und Raumfahrtingenieur Tim Fricke, der das Projekt "Brainflight" leitet.

Freie Hände für Piloten

Das Fliegen könnte durch eine solche Hirnsteuerung auch an sich einfacher werden. "Dies würde die Arbeitsbelastung von Piloten verringern und damit die Sicherheit erhöhen. Die Piloten hätten außerdem mehr Bewegungsfreiheit, um andere manuelle Aufgaben im Cockpit zu übernehmen", so Fricke.

Der Praxistest wurde mit sieben Probanden mit unterschiedlichen Vorkenntnissen durchgeführt, teilten die beteiligten Forscher mit. Ein Teilnehmer hatte sogar noch gar keine praktische Erfahrung im Cockpit gemacht. Die Genauigkeit, mit der die Versuchspersonen allein durch gedachte Kommandos den Kurs halten konnten, hätte allerdings teilweise auch den Anforderungen einer Flugschein-Prüfung genügt. "Einer der Probanden konnte acht von zehn vorgegebenen Kursen mit einer Abweichung von nur 10 Grad folgen", berichtet Fricke. Auch der Landeanflug bei schlechter Sicht gelang einigen Probanden gut.

Ausgehend von den Testergebnissen beschäftigen die Forscher sich in der nächsten Zeit vor allem damit, wie die Anforderungen an das Steuerungssystem und die Flugdynamik verändert werden müssen, um der neuen Steuerungsmethode gerecht zu werden. Einer der Schwerpunkte ist dabei das Feedback an den Piloten. Denn dieser spürt normalerweise Widerstände bei der Steuerung und muss große Kraft aufwenden, wenn das Flugzeug zu sehr belastet wird - was beim hirngesteuertem Fliegen natürlich nicht der Fall ist.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:29 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!