Flugzeuge lassen sich überraschend genau mit Gedanken steuern

Flugzeug, Gedanken, Hirnsteuerung Bildquelle: TU München
Flugzeuge können mit überraschender Genauigkeit allein durch die Gedanken des Piloten gesteuert werden. Das haben Wissenschaftler von den Technischen Universitäten München und Berlin gezeigt.
In einem einen Versuch am Flugsimulator des Lehrstuhls für Flugsystemdynamik an der TU München konnte ein entsprechendes System erfolgreich demonstriert werden. "Eine langfristige Vision des Projektes ist es, mehr Menschen den Zugang zum Fliegen zu eröffnen", erklärt Luft- und Raumfahrtingenieur Tim Fricke, der das Projekt "Brainflight" leitet.

Freie Hände für Piloten

Das Fliegen könnte durch eine solche Hirnsteuerung auch an sich einfacher werden. "Dies würde die Arbeitsbelastung von Piloten verringern und damit die Sicherheit erhöhen. Die Piloten hätten außerdem mehr Bewegungsfreiheit, um andere manuelle Aufgaben im Cockpit zu übernehmen", so Fricke.

Der Praxistest wurde mit sieben Probanden mit unterschiedlichen Vorkenntnissen durchgeführt, teilten die beteiligten Forscher mit. Ein Teilnehmer hatte sogar noch gar keine praktische Erfahrung im Cockpit gemacht. Die Genauigkeit, mit der die Versuchspersonen allein durch gedachte Kommandos den Kurs halten konnten, hätte allerdings teilweise auch den Anforderungen einer Flugschein-Prüfung genügt. "Einer der Probanden konnte acht von zehn vorgegebenen Kursen mit einer Abweichung von nur 10 Grad folgen", berichtet Fricke. Auch der Landeanflug bei schlechter Sicht gelang einigen Probanden gut.

Ausgehend von den Testergebnissen beschäftigen die Forscher sich in der nächsten Zeit vor allem damit, wie die Anforderungen an das Steuerungssystem und die Flugdynamik verändert werden müssen, um der neuen Steuerungsmethode gerecht zu werden. Einer der Schwerpunkte ist dabei das Feedback an den Piloten. Denn dieser spürt normalerweise Widerstände bei der Steuerung und muss große Kraft aufwenden, wenn das Flugzeug zu sehr belastet wird - was beim hirngesteuertem Fliegen natürlich nicht der Fall ist. Flugzeug, Gedanken, Hirnsteuerung Flugzeug, Gedanken, Hirnsteuerung TU München
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:15 Uhr Microsoft Office 365 Home 5PCs/MACs - 1 Jahresabonnement - multilingual (Product Key Card ohne Datenträger) + WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Microsoft Office 365 Home 5PCs/MACs - 1 Jahresabonnement - multilingual (Product Key Card ohne Datenträger) + WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
97,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
79,98
Ersparnis zu Amazon 18% oder 18
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden