Medion Life P5001: Neues ALDI-Smartphone ab 5. Juni für 149 Euro

Aldi-Smartphone, Medion Life P5001, P5001 Bildquelle: Medion
Die Lenovo-Tochter Medion bringt mit dem Medion Life P5001 in Kürze ein neues, relativ günstiges 5-Zoll-Smartphone in die Filialen des Lebensmitteldiscounters ALDI. Allerdings wird das neue Einsteigergerät nur bei ALDI-Nord erhältlich sein, wo es ab 5. Juni für 149 Euro angeboten wird.
Das Medion Life P5001 bietet ein 5-Zoll-Display auf Basis der IPS-Technologie, das mit einer qHD-Auflösung von 960x540 Pixeln arbeitet. Unter der Haube steckt ein MediaTek-Prozessor, der über vier 1,3 Gigahertz schnelle Rechenkerne verfügt. Der SoC wird zusammen mit einem Gigabyte Arbeitsspeicher verbaut, berichtet Markensysteme.de.

Medion Life P5001Medion Life P5001Medion Life P5001Medion Life P5001

Der interne Speicher des neuen Medion-Smartphones ist mit nur vier Gigabyte Kapazität sehr begrenzt und wird nach Angaben des Herstellers zu einem Großteil vom Betriebssystem und den vorinstallierten Apps belegt. Medion liefert allerdings grundsätzlich eine MicroSD-Speicherkarte mit, die acht Gigabyte zusätzlichen Speicher bietet.


Das Gerät hat außerdem eine 5-Megapixel-Kamera mit LED-Blitz und Autofokus, während auf der Front eine zusätzliche VGA-Kamera für Videogespräche angebracht ist. Hinzu kommen N-WLAN, Bluetooth 3.0 und GPS. Im Mobilfunknetz erreicht das Life P5001 Geschwindigkeiten von bis zu 21,1 MBit/s im Downstream per HSPA+.

Medion gibt das Gewicht des P5001 mit 140 Gramm an, während die Dicke bei rund 10 Millimetern liegen soll. Der Akku bietet mit 1800mAh eine eher durchschnittliche Kapazität, sollte aber in Verbindung mit dem relativ sparsamen MediaTek-Chip durchaus einen Tag Laufzeit ermöglichen. Als Betriebssystem läuft hier das etwas veraltete Android 4.2.2 "Jelly Bean", weil MediaTek bisher keine entsprechende Unterstützung für neuere Versionen bietet.

Der Hersteller installiert einmal mehr eine ganze Reihe von Anwendungen vor, zu denen unter anderem eine Sicherheitslösung des russischen Anbieters Kaspersky gehört, die allerdings nur in Form einer 30-Tage-Trial enthalten ist. Anders als diese offensichtliche "Crapware" dürfte die Medion GoPAL GPS-Navigationslösung mit ihren Offline-Karten erheblich nützlicher sein. Die Software ist kostenlos enthalten und bietet vor allem Wanderkarten und ähnliches. Aldi-Smartphone, Medion Life P5001, P5001 Aldi-Smartphone, Medion Life P5001, P5001 Medion
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Tipp einsenden