PlayStation 4 bekommt ab Herbst Pre-Loading für alle Games

Sony, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Design
Das Geschäft mit digitalen Downloads wird auch auf Konsolen immer wichtiger. Gleichzeitig werden die Spiele aber auch immer größer. Wer Games vorbestellt, der muss deshalb eine ganze Weile warten, bis die Spieldateien heruntergeladen worden sind.

Ab "Destiny" wird es zum Standard

Ab kommenden Herbst wird das so genannte Pre-Loading aber zu einem Standard-Feature bei der Next-Generation-Konsole von Sony. Genauer gesagt wird die PlayStation 4 den Vorab-Download zur Veröffentlichung des Science-Fiction-Shooters Destiny erhalten, dieser erscheint am 9. September. Ab diesem Zeitpunkt wird das ein Standard-Feature sein, berichtet Engadget unter Berufung auf das NeoGAF-Forum. PlayStation 4: Pre-Loading-MitteilungDie Bestätigung von Pre-Loading auf der PS4 Eine offizielle Pressemitteilung oder einen Blogeintrag gibt es hierzu bislang noch nicht, die Information wurde über eine Ubisoft-Nachricht auf dem PlayStation Network verbreitet. Dort teilte man den Käufern der Download-Version des Cyber-Thrillers Watch Dogs mit, dass man den Vorab-Download hier leider nicht anbieten könne, diese Funktion aber System-weit ab Herbst möglich sein wird.

Beim Pre-Loading erhalten Konsolenbesitzer die Möglichkeit, einige Tage vor der Veröffentlichung eines Spiels alle später benötigten Dateien herunterzuladen. Nutzen lässt sich das Download-Spiel aber zunächst nicht, das wird erst am offiziellen Tag der Veröffentlichung freigeschaltet.

Microsoft arbeitet ebenfalls daran

Auch für Microsofts Xbox One ist ein derartiges Feature in Planung. Bei der Vorstellung der Konsole vor einem Jahr wurde es bereits angedeutet, nicht jedoch zum Start. Bisher wurde es zwar noch nicht umgesetzt, Anfang Mai 2014 hat Larry Hryb, besser bekannt unter seinem Spitznamen Major Nelson, aber auf Reddit bestätigt, dass es fix geplant ist: "Alles, was ich derzeit sagen kann, ist ja, wir wollen diese Funktion ebenfalls."

Bei der Titanfall-Vorbestellung Ende Februar blendete Microsoft kurzzeitig einen Hinweis auf der Seite des Spiels ein, dass Pre-Loading hier bereits funktionieren werde, musst diesen aber wieder entfernen. Microsoft ließ dann ausrichten, dass dies ein (technischer) Fehler gewesen sei. Sony, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Design Sony, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Design
Mehr zum Thema: PlayStation 4
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Alfred Hitchcock - Collection [7 DVDs]
Alfred Hitchcock - Collection [7 DVDs]
Original Amazon-Preis
16,39
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,00
Ersparnis zu Amazon 27% oder 4,39

Tipp einsenden