Apple gesteht erstmals iMessage-Bug ein & verspricht Behebung

Wer auf einem iPhone den Messenger-Dienst iMessage nutzt und dann zu einem anderen Anbieter wechselt, kann Probleme mit dem SMS-Empfang bekommen. Der Fehler ist seit Jahren bekannt. Jetzt gesteht ihn auch Apple erstmals öffentlich ein und gelobt baldige Besserung.
Ipad, iMessage, iOS 5
Apple

Nach 3 Jahren gesteht auch Apple den Fehler

Dass es nach dem Wechsel von einem iPhone zu einem anderen Smartphone zu Problemen kommen kann, ist schon lange kein Geheimnis mehr. In Amerika hat wegen dieses Software-Fehlers eine ehemalige iPhone-Nutzerin vor Kurzem sogar Klage gegen den jetzt zweitwertvollsten Konzern der Welt eingereicht.

Vonseiten Apples war der für die wechselfreudigen Kunden durchaus gravierende Fehler nie offiziell bestätigt worden. Nachdem die ersten Meldungen im Jahr 2011 von dem Bug berichtet hatten, gesteht jetzt auch der Konzern mit Apfel-Logo erstmals ein, dass ein Fehler mit iMessage tatsächlich dazu führen kann, dass nach einem Smartphone-Wechsel SMS nicht mehr korrekt zugestellt werden können. iOS 5 iMessageiMessage verschluckt Kurznachrichten an ehemalige Nutzer

Mehr Probleme statt endgültiger Lösung

Wie Apple in einer kurzen Stellungnahme mitteilt, die die Internetseite Recode erhalten hat, will man vor Kurzem einen "Server-seitigen Bug" behoben haben, der "einige Nutzer-Probleme verursacht hat". Wie sich zeigt, wurde damit aber keinesfalls der eigentliche iMessage-Fehler beseitigt.

Eher im Gegenteil: Laut aktuellem Bericht hatte ein Fehler auf den Apple Servern kurzzeitig sogar dazu geführt, dass selbst Apples bisherige Übergangslösungen für das iMessage-Problem nicht mehr angewendet werden konnten.

Immerhin verspricht Apple "einen weiteren Bug-Fix mit zukünftigen Software-Updates" nachzureichen. Für alle Nutzer, die aktuell mit dem SMS-Fehler zu kämpfen haben, wärmt der Konzern aber vorerst lediglich seine bisherige Empfehlung wieder auf: "Bitte wenden Sie sich an AppleCare"

Vor dem Wechsel unbedingt Aussteigen

Dass Apple den Fehler jetzt öffentlich eingesteht, ist natürlich eine gute Sache. Eine Lösung des Problems scheint deshalb aber nicht näher gerückt. Die aktuellen Ereignisse machen deutlich, dass der Konzern offenbar vor einem echten IT-Rätsel steht.

Nutzer, die von einem iPhone zu einem anderen Smartphone wechseln wollen, ist bis zu einer Lösung des Problems dringend zu empfehlen, die Verknüpfung der Telefonnummer mit iMessage aufzuheben und den Dienst zu beenden. Allerdings ist auch dann nicht garantiert, dass der Wechsel ohne Probleme funktioniert.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr Zeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TVZeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TV
Original Amazon-Preis
6,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
5,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!