Wer etwas vermitteln will, sollte Powerpoint lieber weg lassen

Nvidia, Gpu, Präsentation, Geforce Titan Z Bildquelle: NVidia
Wer sicher sein will, dass die Zuhörer eines Vortrages auch etwas vom Gesagten im Kopf behalten, sollte die Powerpoint-Präsentation besser zu Hause lassen. Das zeigen Untersuchungen des Bildungsforschers Christof Wecker von der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Denn die meisten Präsentationen tragen nicht dazu bei, dass das Publikum dem Vortrag besser folgen kann. Schlimmer noch: Sie können das Lernen der Inhalte sogar behindern. Denn die Zuhörer merken sich in Vorträgen mit digitalen Folien von Informationen, die nur mündlich wiedergegeben werden, oft weniger als in Vorträgen ohne Folien.

Die Untersuchungen zeigen, dass die Zuhörer die mündlichen Informationen zunächst sogar ähnlich gut mitbekommen. "Das mündlich Vermittelte wird aber oft für sekundär gehalten und gerät leicht in Vergessenheit, während die Folien als die eigentliche Botschaft angesehen werden", erklärte Wecker.

Laut dem Wissenschaftler liegt dies unter anderem daran, wie digitale Präsentationen eingesetzt werden. "Viele Vortragende verwenden die Folien als Manuskript für ihren Vortrag und werfen ihre Gedächtnisstütze dann für alle sichtbar an die Wand. Diese Gewohnheit verdrängt oft jegliche didaktischen Überlegungen, was die Zuhörer sehen sollten", führte er aus.

Statt alles auf Folien zu präsentieren, so Weckers Tipp, sollte möglichst nur das gezeigt werden, was visuell besser zu vermitteln ist als sprachlich. "Ein vielversprechender Ansatz ist es, Folien nur an wenigen Stellen einzusetzen und zwischendurch einfach schwarze Folien einzuschieben", sagte er. Das lenke die Aufmerksamkeit des Publikums wieder auf den mündlichen Vortrag. Außerdem würden die Inhalte, die auf den wenigen Folien stehen, dann vergleichbar gut gelernt. Nvidia, Gpu, Präsentation, Geforce Titan Z Nvidia, Gpu, Präsentation, Geforce Titan Z NVidia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren54
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:30 UhrELP 2.1mm Objektiv 1080p Full HD Kostenlose Treiber USB-Kamera-Modul
ELP 2.1mm Objektiv 1080p Full HD Kostenlose Treiber USB-Kamera-Modul
Original Amazon-Preis
51,60
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
41,99
Ersparnis zu Amazon 0% oder 9,61
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden