Google entwickelt 'Project Tango'-Tablets voller High-Tech-Sensoren

Smartphone, Google, Google Project Tango, Project Tango Bildquelle: Google
Der Suchmaschinenanbieter steckt wie viele andere Konkurrenten etwas in der Tablet-Klemme, da dieser noch vor kurzem boomende Markt mittlerweile nahezu gesättigt ist. Google entwickelt derzeit wohl auch aus diesem Grund ein 7-Zoll-Gerät, das mit besonders vielen fortschrittlichen Sensoren ausgestattet ist.
"Project Tango" dürfte für aufmerksame Beobachter des Unternehmens aus dem kalifornischen Mountain View allerdings kein brandneuer Codename sein: Google hat im Februar dieses Jahres ein gleichnamiges Smartphone angekündigt, das Konzept ist in der Tablet-Variante ganz ähnlich. Denn wie das Tango-Smartphone soll auch das entsprechende Tablet in der Lage sein, ein 3D-"Bild" der Umgebung zu erstellen (wie das beim Smartphone aussieht und funktioniert, ist am besten im nachfolgenden Video zu sehen).


Das Wall Street Journal schreibt, dass die Pläne zu diesem Siebenzöller bereits recht weit fortgeschritten sind: Google soll, so das WSJ unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Quellen, rund 4000 Prototypen bestellt haben, deren Produktion soll schon im Juni beginnen.

Gegenüber der bekannten Wirtschaftszeitung hat eine andere Quelle allerdings verraten, dass das "Tango-Tablet" sogar vor der Google I/O "veröffentlicht" werden könnte - gemeint ist hier aber wohl eher so etwas wie ein Beta-Test nach Vorbild von Google Glass.

Sensoren-Festspiele

Besonderheit des Tablets sind wie erwähnt die Sensoren, darunter zwei Rückseitenkameras sowie einen Infrarot-Tiefensensor, dazu kommt eine fortschrittliche Software zum Einsatz, die in Räumen eine dreidimensionale "Karte" der Umgebung erstellt.

Die Verwandtschaft zum Tango-Smartphone ist übrigens alles andere als ein Zufall: Bereits im März berichtete SlashGear, dass das Projekt als Tablet begonnen hat und danach zum Smartphone "geschrumpft" worden ist.

Siehe auch: Google Project Tango - Smartphone mit 3D-Sensoren Smartphone, Google, Google Project Tango, Project Tango Smartphone, Google, Google Project Tango, Project Tango Google
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 04:10 Uhr 3x Brillance Intensiv-Color-Creme 890
3x Brillance Intensiv-Color-Creme 890
Original Amazon-Preis
12,75
Im Preisvergleich ab
4,25
Blitzangebot-Preis
10,19
Ersparnis zu Amazon 20% oder 2,56

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden