Windows 9 noch Alpha, Release Mitte 2015, Office 2015 im Sommer

Microsoft, Windows 8, Windows 8.1, Design, Windows Threshold, Metro, Interface, Oberfläche, Windows 9, Metro UI
Nachdem in der letzten Woche erste Hinweise auf den Zeitplan für die Veröffentlichung einer Preview-Version von Windows 9 "Threshold" aufgetaucht waren, liegt das entsprechende Dokument nun in ungeschwärzter Form vor, so dass einige konkrete Aussagen über die möglichen Pläne von Microsoft vorliegen.
Das Dokument stammt offenbar von einem Mitarbeiter von Microsoft, der darin seine Beteiligung an Projekten des Software-Riesen beschreibt und vor allem auch den aktuellen Status angibt. Von wann genau die geleakte Auflistung ist, verrät keine der beiden Quellen, bei denen es sich um die Facebook-Seite Wse7en und die Website Myce handelt.

Immerhin lässt sich die Liste durch die Angaben zeitlich einordnen, sie muss also nach dem RTM von Windows 8.1 und Windows Phone 8.1 erstellt worden sein. Jedenfalls geht daraus unter anderem hervor dass Windows 9 derzeit noch in der Alpha-Phase ist, was auch für dessen Server- und "Mobile"-Editionen gilt. Unklar ist dabei, was unter der "Mobile Edition" zu verstehen ist, wobei es sich wahrscheinlich um jene Variante für mobile Geräte handelt, die die Nachfolge des jetzigen Windows Phone 8.1 antreten wird.

Aus dem Update der Basis von Windows, das Microsoft mit Version 9 vornimmt, werden laut dem Dokument Windows 9 und Windows Phone 9 entstehen, wobei in der Liste von einem Preview-Release im zweiten bis dritten Quartal 2015 die Rede ist. Es wird eine ganze Reihe von Neuerungen aufgezählt, wobei nicht klar hervorgeht, welche davon einfließen sollen oder schon in Windows und den anderen Microsoft-Produkten umgesetzt wurden.

Unter anderem werden der in Windows Phone 8.1 enthaltene Sprachassistent "Cortana" und OneDrive, sowie verbesserte Sicherheitsmaßnahmen, die Metro UI, eine überarbeitete Windows-Aktivierung, Eingabemethoden für die chinesische Sprache, Cloud-Dienste, die Oberfläche und das Nutzungserlebnis sowie auch noch die Programmierschnittstellen genannt.

Hinzu kommen auch noch Windows 365 und Office 2015. Das wahrscheinlich im Abonnement-Modell konzipierte Windows 365 steckt demnach noch in der Alpha-Phase. Bei Office 2015 sind die Arbeiten schon deutlich weiter vorangeschritten, so dass eine Veröffentlichung im "Sommer 2014" zu erwarten sein soll - dabei handelt es sich sich angeblich um Versionen der Anwendungen des Büropakets, die an die neue Oberfläche von Windows 8 und 8.1 angepasst wurden. Windows, Roboter, Windows 9, Windows Blue, Windows Codename "Blue", Zukunft, Robot, Future, Windows 9 Logo Windows, Roboter, Windows 9, Windows Blue, Windows Codename "Blue", Zukunft, Robot, Future, Windows 9 Logo
Mehr zum Thema: Windows 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren44
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:00 UhrAcer Liquid Z630 Dual-SIM LTE Smartphone 5,5 Zoll, 2GB RAM, 16GB Speicher, Android 5.1)
Acer Liquid Z630 Dual-SIM LTE Smartphone 5,5 Zoll, 2GB RAM, 16GB Speicher, Android 5.1)
Original Amazon-Preis
169,97
Im Preisvergleich ab
159,90
Blitzangebot-Preis
155,00
Ersparnis zu Amazon 0% oder 14,97

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden