Das postapokalyptische Rollenspiel Wasteland 2 hat einen Termin

Rollenspiel, Brian Fargo, inXile Entertainment, wasteland 2 Bildquelle: inXile Entertainment
Der Nachfolger des 1988 erschienen Klassikers Wasteland hat nun einen offiziellen Veröffentlichungstermin bekommen: Schöpfer Brian Fargo gab bekannt, dass Wasteland 2 im August final auf den Markt kommen wird, derzeit ist das postapokalyptische Spiel als "Early Access"-Titel verfügbar.
Wer Wasteland nicht kennt, der sollte den Blick auf dessen geistigen Nachfolger Fallout richten. Beide Titel greifen ein ganz ähnliches Szenario auf, nämlich ein postnukleares Amerika. Wasteland-Schöpfer Brian Fargo war bei Fallout zwar "nur" als Produzent tätig, das Spiel wird aber dennoch in erster Linie mit ihm in Verbindung gebracht.

Kickstarter-Erfolg

Wasteland 2 ist hingegen ganz und gar sein "Baby", das allerdings mehr als 61.000 Geburtshelfer hatte: Denn 2012 starte Fargo, nachdem er Jahre lang etablierte Publisher erfolglos mit der Idee zu Wasteland 2 abgeklappert hat, eine Kickstarter-Kampagne und konnte auch knapp drei Millionen Dollar für das Projekt zusammenbekommen.

Sein Studio inXile Entertainment hat eine erste Beta-Version bereits Ende 2013 via Steam Early Access veröffentlicht, ein offizieller Veröffentlichungstermin fehlte aber bisher. Im Vorfeld hat Brian Fargo versprochen, diesen bis spätestens Ende Mai zu nennen und nun hat er es im inXile-Blog eingelöst.

Laut Fargo wird Wasteland 2 im August die bisherige Beta-Phase verlassen: In einem Blog-Beitrag bedankt sich die Entwicklerlegende bei allen Unterstützern und meint, dass das Spiel sogar deutlich größer wird als man es sich im Vorfeld erhofft hat. Er verspricht mindestens 50 Stunden Spielzeit und meint, dass man intern alle Features bereits fertiggestellt habe - was aber nicht bedeutet, dass diese in Stein gemeißelt sind, (kleinere) Änderungen sind also noch möglich.

Einen Vorboten hat inXile gestern veröffentlicht und ein umfangreiches Beta-Update veröffentlicht, die Patch-Notes sind im Blog des Entwicklers zu finden. Rollenspiel, Brian Fargo, inXile Entertainment, wasteland 2 Rollenspiel, Brian Fargo, inXile Entertainment, wasteland 2 inXile Entertainment
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden