Smartwatches: Samsung ist Marktführer eines noch kleinen Marktes

Samsung, smartwatch, Galaxy Gear Bildquelle: Samsung
Der koreanische Hersteller dominiert den Markt für Smartwatches, 71 Prozent aller verkauften Geräte in dieser Klasse gehen auf das Konto von Samsung. Dieser hohe Wert ist aber recht schnell erklärt: Die Konkurrenten hatten bisher nicht gerade große Eile, eigene Wearables zu veröffentlichen.
Die vom Marktforschungsunternehmen Strategy Analytics (via SamMobile) veröffentlichte Untersuchung hat ermittelt, dass Samsung in den ersten drei Monaten dieses Jahres etwa 500.000 seiner Galaxy-Gear-Smartwatches verkauft hat. Damit hat das koreanische Unternehmen in drei Monaten etwa halb so viele Geräte an Frau und Mann gebracht wie alle Marktteilnehmer im Jahr 2013 zusammen.

Auf das erste Quartal des Jahres gesehen kommt Samsung sogar auf 71 Prozent und dürfte auch der Hauptgrund dafür sein, dass die globalen Smartwatch-Verkäufe um immerhin 250 Prozent gestiegen sind. Doch auch hier gilt, dass die Zahlen derzeit noch wenig aussagekräftig sind, da als Vergleichszeitraum die ersten drei Monate von 2013 dienen und es zu diesem Zeitpunkt kaum Geräte dieser Art gab.


Gleichzeitig sollte allerdings auch hervorgehoben werden, dass die Samsung-Zahlen selbst auch noch nicht aussagekräftig sind, da sie nur das Modell der ersten Generation erfassen- der Nachfolger Galaxy Gear 2 ist erst seit April 2014 verfügbar. Der Erstling wurde jedoch von der Fachpresse nicht gerade mit Lob überschüttet, kritisiert wurde vor allem die mäßige Akku-Laufzeit.

Die Konkurrenten werden erst nachziehen

Samsung hat sicherlich einen zeitlichen Vorsprung, das Rennen um den Wearables-Markt hat aber noch nicht richtig begonnen: In den kommenden Monaten werden unter anderem LG, Motorola, HTC und Asus eigene "intelligente Uhren" anbieten, diese werden dank Android Wear wohl auch einen offeneren Ansatz verfolgen - die Gear-Geräte sind hingegen nur mit Samsungs Mobilaufgebot kompatibel.
Samsung, smartwatch, Galaxy Gear Samsung, smartwatch, Galaxy Gear Samsung
Mehr zum Thema: Smartwatch
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Tipp einsenden