Slingshot: Facebook hat einen Snapchat-Konkurrenten in der Pipeline

Beim Social Network Facebook soll derzeit eine neue App entwickelt werden, mit der man dem populären Snapchat Konkurrenz machen will. Ein Versuch, den Service schlicht zu übernehmen, war im Vorfeld am Widerstand von dessen Gründern gescheitert.
Facebook, Login Screen, facebook ipad
Facebook
Gute 3 Milliarden Dollar wollte Facebook auf den Tisch legen, um Snapchat zu kaufen. Doch das Angebot wurde aufgrund anderer Interessenten und der Hoffnung, den Wert noch weiter steigern zu können, ausgeschlagen. Daher will man bei dem Social Network das Killer-Feature des Dienstes nun in eine eigene App integrieren, die intern unter dem Namen "Slingshot" (Katapult) gehandelt wird, berichtet die britische Wirtschaftszeitung Financial Times unter Berufung auf informierte Kreise.

Videos statt Bildern

Dieser Dienst soll es den Nutzern ermöglichen, anderen kurze Videonachrichten zukommen zu lassen, die allerdings nicht von Bestand sind. Nachdem der Empfänger sie angesehen hat, sollen die Mitteilungen wieder gelöscht werden - so wie es bei Snapchat mit Bildern der Fall ist. Dieses Feature ist vor allem bei Jugendlichen äußerst populär geworden - vor allem auch, um mit einem geringeren Risiko späterer peinlicher Momente auf intimer Ebene kommunizieren zu können.

Dem Vernehmen nach soll Slingshot kurz vor der Fertigstellung stehen und vielleicht sogar noch in diesem Monat veröffentlicht werden. Allerdings steht dies noch unter dem Vorbehalt, dass das Facebook-Management sich doch noch kurzfristig entscheidet, dass die App und der mit ihr entstehende Konkurrenzkampf zu Snapchat nicht ins strategische Konzept passt und der Dienst daher doch nicht eingeführt wird.

Immerhin ist Slingshot so konzipiert, dass es komplett unabhängig von Facebook oder dem Messenger des Social Networks funktioniert. Denn nur so ließe sich den Anwendern wohl glaubhaft machen, dass ihre Nachrichten tatsächlich gelöscht werden und nicht irgendwann aus den tiefen der Facebook-Datenbanken wieder ans Licht gespült werden.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:50 Uhr NiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/BüroNiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/Büro
Original Amazon-Preis
249,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
199,00
Ersparnis zu Amazon 20% oder 50,99
Metras Aktienkurs in Euro
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!