Cortana-Jobausschreibung: Windows-Umsetzung ist wohl fix geplant

Windows Phone 8.1, Cortana, Sprachassistent Bildquelle: Microsoft
Microsofts Sprachassistentin Cortana steht bisher nur als Version für Smartphones mit Windows Phone 8.1 (Preview) zur Verfügung. Das Redmonder Unternehmen dürfte aber eine Umsetzung für weitere Plattformen wie Windows und Xbox planen, das geht jedenfalls aus einer nun aufgetauchten Stellenausschreibung hervor.
Die nach einer Künstlichen Intelligenz aus der Halo-Spielereihe benannte Sprachassistentin wurde Anfang April offiziell vorgestellt, seither stellen sich viele die Frage, ob Cortana auch für andere Microsoft-Plattformen geplant ist. Das kann man zwar annehmen, wenn man sich die Entwicklung des Google-Pendants ansieht, da der Suchmaschinenriese seine Spracheingabe-Funktion zunächst mobil und später auch für den Desktop-Browser Chrome eingeführt hat.

Es ist deshalb keine allzu große Überraschung, dass offenbar auch Microsoft derartige Pläne verfolgt: Das Blog LiveSide hat nun eine offizielle Stellenausschreibung der Redmonder entdeckt, die das eindeutig zu bestätigen scheint.


Auf Microsoft Careers sucht der Konzern einen Software Development Engineer, dieser soll an der "nächsten Generation von Cortana" mitarbeiten. Microsoft schreibt, dass "die Landschaft an digitalen Assistenten ein herausforderndes, aufregendes und bahnbrechendes Gebiet" ist und man als Teil dieses Teams "das Personalisierungserlebnis auf Windows neu definieren" könne.

In Deutschland nicht vor 2015

"Windows" wird (ohne den Zusatz Phone) gleich mehrmals genannt, weshalb man die Entwicklung für das Desktop-Betriebssystem von Microsoft wohl als gegeben bezeichnen kann. Xbox-Systeme werden nicht erwähnt, doch auch hier wird allgemein erwartet, dass Cortana nachgereicht werden wird.

Kleiner Wermutstropfen für deutschsprachige Nutzer: Bis Cortana bei uns erscheint, wird es noch eine Weile dauern, die lokalisierte Version kommt frühestens 2015. Das gilt zunächst für Windows Phone 8.1, zuvor wird es sicherlich auch keine Windows- oder Xbox-Fassung geben.

Siehe auch: Cortana - 2015 in Deutschland & erste Erfahrungen Windows Phone 8.1, Cortana, Sprachassistent Windows Phone 8.1, Cortana, Sprachassistent Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Tipp einsenden