Google Glass: Freier Verkauf und "offene Betaphase" hat begonnen

Google, Cyberbrille, Augmented Reality, Google Glass, Project Glass, Glass, Videobrille Bildquelle: Google
Die Augmented-Reality-Brille Google Glass konnte bisher nur auf Einladung gekauft werden, nun hat der Suchmaschinenriese diese Beschränkung fallen gelassen, zumindest in den USA. Die wahrscheinlich größte Hürde, der Preis von 1500 Dollar, wurde dagegen belassen.

"Offene Betaphase" beginnt

Die nun vom Glass-Anbieter auf der dazugehörigen Seite auf Google+ gemachte Ankündigung stellt allerdings keine echte bzw. finale Markteinführung dar. Das Unternehmen aus dem kalifornischen Cupertino spricht vielmehr von einer "offenen Betaphase" und merkt an, dass das immer noch unter die Kategorie "Explorer-Programm" fällt.

Diese Öffnung hat sich bereits angedeutet, in den vergangenen Wochen war Google Glass zunächst einen Tag lang frei zugänglich verfügbar. Das dürfte eine Art Verkaufstest gewesen sein und dieser verlief offenbar auch zufriedenstellend.


Google betont, dass die Entwicklung deshalb noch lange nicht vorbei ist, man werde auch weiterhin an Hard- und Software arbeiten. Die vorerst nur in den USA verfügbare Datenbrille wird entsprechend nach wie vor als "Glass Explorer Edition" bezeichnet.

Mit Preis von 1500 Dollar nach wie vor kein Schnäppchen

Unverändert hoch ist auch der Preis der Glass Explorer Edition, diese kostet auch in der "offenen Beta" stolze 1500 Dollar. Das sorgt bei einigen Interessenten für Verwunderung, auch weil ein Teardown jüngst ausgerechnet hat, dass die verbauten Komponenten gerade einmal 80 Dollar kosten. Das hat Google allerdings zurückgewiesen und gemeint, dass der genannte Betrag "völlig falsch" sei.

Zum Thema Verfügbarkeit in Europa oder sonstigen Gegenden der Erde äußert sich Google auch auf Nachfrage nicht. Allerdings könnte es hier noch eine ganze Weile dauern, vor allem weil es in Europa bezüglich des Datenschutzes zahlreiche Bedenken gibt, insbesondere in Deutschland. Google, Cyberbrille, Augmented Reality, Google Glass, Project Glass, Glass, Videobrille Google, Cyberbrille, Augmented Reality, Google Glass, Project Glass, Glass, Videobrille Google
Mehr zum Thema: Google Glass
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:25 Uhr iFixit Classic Pro Tech Toolkit Werkzeug-Set Reparatur-Set für Smartphones Laptops Elektronik
iFixit Classic Pro Tech Toolkit Werkzeug-Set Reparatur-Set für Smartphones Laptops Elektronik
Original Amazon-Preis
54,95
Im Preisvergleich ab
52,95
Blitzangebot-Preis
39,95
Ersparnis zu Amazon 27% oder 15

Tipp einsenden