Smartphones: Akkulaufzeit ist heute entscheidendes Kaufargument

Akku, Batterie, Led Bildquelle: carpages.ca
Die Smartphone-Hersteller versuchen derzeit, vor allem mit beeindruckenden Spezifikationen bei Auflösung, Kamera und CPU neue Kunden an Land zu ziehen. Die Nutzer interessiert zunehmend aber eine Angabe, nämlich jene zur Kapazität und Laufzeit des Akkus.

Akku! Akku! Akku!

Erst vor einigen Tagen hat der koreanische Hersteller LG bzw. dessen Display-Sparte den Start der Massenproduktion von "2K"-Panels (QHD mit einer Auflösung von 2560 × 1440 Pixeln) angekündigt. Doch laut einer neuen Studie des Marktforschungsinstituts IDC (via Boy Genius Report) interessiert die potenziellen Kunden vor allem die Zeit, die der Akku durchhält.

Und das mit Abstand sowie bei allen drei derzeit gängigen Betriebssystemen bzw. Plattformen. IDC hat die Top-Kaufargumente bei Android, iOS und Windows Phone in Erfahrung gebracht und der Akku dominiert hier eindeutig. So gaben 56 Prozent der Android-Nutzer an, dass das ein besonders wichtiges Kriterium ist, bei iOS waren es 49 Prozent und beim mobilen Betriebssystem von Microsoft 53 Prozent.

Bedienung und Treue zum Betriebssystem

"Einfache Bedienung" ist (im Plattform-Durchschnitt) an der zweiten Position. Ein Drittel der Android-Besitzer gaben "Easy of Use" an, bei iPhone und Windows Phone waren es allerdings deutlich mehr, nämlich 39 Prozent (iOS) und 38 Prozent (WP).

Daraus könnte man schließen, dass Android-Nutzer sich bewusst(er) für ein OS entscheiden und so ist es auch: Für 37 Prozent der Android-User ist das OS ein besonders wichtiger Kaufgrund, bei iOS sind es hingegen 32 Prozent. Noch "treuer" ist nur das Windows-Phone-Lager, hier beträgt der Wert immerhin 40 Prozent.

Bildschirmgröße und Markenname

Weitere Kriterien sind in der Grafik zu sehen (siehe unten), dabei dürfte so mancher seine Vorurteile oder Einschätzungen in Bezug auf ein Betriebssystem bestätigt sehen: Denn für iPhone-Interessenten spielt die Bildschirmgröße nur eine untergeordnete Rolle (22%), bei Android (37%) und Windows Phone (34%) ist der Wert deutlich höher.

Die Marke spielt hingegen vor allem bei Apple eine Rolle: 32 Prozent der iOS-Anwender gaben diese als wichtiges Argument an, bei Android und WP-Nutzern waren es jeweils 25 Prozent, die den Herstellernamen als kaufentscheidend angaben. IDC: Die Top-10-Kaufargumente bei SmartphonesIDC-Studie zu den Top-10-Kaufgründen bei Smartphones Akku, Batterie, Led Akku, Batterie, Led carpages.ca
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren73
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:45 Uhr Samsung 40 Zoll Curved Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Curved Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
435,00
Im Preisvergleich ab
424,90
Blitzangebot-Preis
379,00
Ersparnis zu Amazon 13% oder 56

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden