Samsung fährt neue Flash-Produktionsfabrik an

Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung hat seine Kapazitäten für die Produktion von Flash-Speichern kräftig aufgestockt. Im chinesischen Xi'an wurde ein komplett neues Werk in Betrieb genommen.
Samsung, Speicher, Flash, Pro Class 1500
Samsung
Insgesamt verfügt das Werk über rund 230.000 Quadratmeter Gesamtfläche in den Produktionshallen auf einem Grundstück von 1,14 Millionen Quadratmetern. Seit dem ersten Spatenstich im September 2012 sind bis zur Fertigstellung der neuen Produktionsstätte nur 20 Monate vergangen.

Chips von der Seidenstraße

"Die Stadt Xi'an war der Anfang der Seidenstraße, die als Brücke zwischen den Kulturen von Ost und West eine wichtige Rolle spielte. Wir erwarten, dass unsere neue Fertigungsstätte in Xi'an - die Früchte einer engen Zusammenarbeit mit China - die Krönung der Seidenstaße des 21. Jahrhunderts kennzeichnet", sagte Samsung-Chef Oh-Hyun Kwon anlässlich der Einweihungsfeierlichkeiten.

Durch die Inbetriebnahme seiner Fertigungsstätte in Xi'an hat sich Samsung in China eine solide Basis zur Speicherproduktion gesichert. Durch die chinesische IT-Industrie werden etwa 50 Prozent aller NAND-Flash-Speicher in den Produktionsstätten verschiedener globaler IT-Firmen hergestellt. Die neue Fertigungsstätte soll eine Grundlage für eine stabilere Versorgung von Samsungs Kunden mit Speicher-Elementen bilden, hieß es. Denn die Nachfrage nach den Chips steigt noch immer schnell an.

Während die Fertigung nun anlaufen kann, ist der Bau der Fabrik allerdings noch nicht komplett abgeschlossen. Nach Angaben des Unternehmens ist geplant, den Bau seines Gesamtkomplexes in Xi'an inklusive seiner Montageanlage und Testlinie zum Ende des Jahres abzuschließen.


Samsungs Aktienkurs in Euro
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!