Patch-Day: Zwei kritische und 6 wichtige Updates

Patch-Day, Microsoft Patch Day, Windows Logo, Pflaster Bildquelle: PC Games
Nächste Woche gibt es wie an jedem zweiten Dienstag im Monat den Patch-Day von Microsoft, vorab hat das Redmonder Unternehmen acht Sicherheits-Bulletins veröffentlicht, als "kritisch" wurden dabei zwei Sicherheitslücken klassifiziert.
Am 13. Mai, wie üblichen gegen Abend unserer Zeit, wird es den nächsten Patch-Day von Microsoft geben, die ersten Informationen dazu wurden nun im Rahmen der Security Bulletin Advance Notification für Mai veröffentlicht. Konkrete Details zu den Bedrohungen nennt man wie immer nicht, da potenzielle Angreifer keine Last-Minute-Chance bekommen sollen, diese noch auszunutzen.

Die kritischen Patches betreffen zum einen den Internet Explorer, zum anderen wird Microsoft-Server-Software in Zusammenhang mit einer Produktivitätsanwendung (SharePoint) angesprochen, in beiden Fällen wird das Bedrohungsszenario mit "Remote Code Execution" zusammengefasst.

Die sechs "wichtigen" Patches richten sich an eine ganze Reihe an Programmen und Diensten, darunter Office und Windows sowie .NET Framework, die dazugehörigen Schwachstellen reichen von Rechteausweitung ("Elevation of Privilege") über Denial of Service bis hin zu einer möglichen Umgehung bestimmter Sicherheitsmechanismen ("Security Feature Bypass").

Keine Ausnahme mehr für Windows XP

Der Mai-Patch-Day ist der erste Update-Tag, an dem Microsoft nichts Sicherheitsrelevantes für Windows XP im Angebot hat (sehr wohl aber Windows Server 2003). Das hängt natürlich mit dem Support-Ende ("End of Support", kurz EOS) des Betriebssystem-Klassikers zusammen.

Eine außerplanmäßige "XP-Zugabe" hat es zwar vor einer Woche gegeben, Microsoft hat eine besonders kritische Lücke beim Internet Explorer trotz EOS an Windows-XP-Nutzer verteilt. Das Unternehmen beteuerte, dass man hier eine allerletzte Ausnahme mache und musste sich dafür einiges an Kritik anhören, weshalb man wohl nun davon ausgehen kann, dass es keine zweite mehr geben wird. Patch-Day, Microsoft Patch Day, Windows Logo, Pflaster Patch-Day, Microsoft Patch Day, Windows Logo, Pflaster PC Games
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:40 Uhr TIDY-KEY Key Organizer aus Aluminiu
TIDY-KEY Key Organizer aus Aluminiu
Original Amazon-Preis
27,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
23,75
Ersparnis zu Amazon 0% oder 4,20
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden