ProSiebenSat.1 bündelt Sender in Streaming-App

ProSiebenSat.1, Medienkonzerne, Media AG Bildquelle: ProSiebenSat.1 Media AG
Die Fernsehsender-Gruppe ProSiebenSat.1 reagiert auf das veränderte Nutzungsverhalten gerade jüngerer Zuschauer und will seine Programme jetzt in einer App bündeln und auf mobile Endgeräte streamen.
Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet, habe sich im Vorstand inzwischen die Erkenntnis durchgesetzt, dass die jüngere Generation Video-Inhalte verstärkt auf ihren Smartphones und Tablets konsumiert. Daher will man sich nun bemühen, dieser Zielgruppe zu folgen und die eigenen Angebote eben auf die jeweiligen Plattformen bringen.

Sechs Kanäle

Dem Vernehmen nach soll die neue App "Seven TV" im Juni herauskommen. In ihr werden die sechs Kanäle der Münchener Gruppe als Stream zu empfangen sein. Neben den bekannteren Sendern Pro Sieben, Sat1 und Kabel1 sind in ihr dann auch Sixx, Sat1Gold und das neue Pro Sieben Maxx zu erreichen. Der Empfang auf diesem Weg wird allerdings kostenpflichtig sein: 2,99 Euro im Monat will der Sender seinen Kunden dann abnehmen.

Dabei berücksichtigt man auch die Tatsache, dass die netzaffine Zielgruppe es inzwischen von YouTube & Co. gewohnt ist, die gewünschten Inhalte zeitsouverän abrufen zu können. Daher sollen alle Sendungen aus den jeweiligen Programmen in der App über einen Zeitraum von einer Woche abrufbar bleiben, hieß es. Angesichts der kostenpflichtigen Nutzung dürfte hier allerdings die Frage im Raum stehen, ob die Anwender sich dann zusätzlich auch die Werbeblöcke gefallen lassen müssen.

"Die Seven-TV-App ist die erste lineare Signalverbreitung ohne Gatekeeper, also ohne Satelliten- oder Kabelnetzbetreiber. Wir werden als Inhalt damit unabhängiger von herkömmlichen Distributionsstrukturen", sagte Conrad Albert, Vorstandsmitglied von ProSiebenSat.1, gegenüber der Zeitung. Ganz neu dabei in der Online-Übertragung ist man allerdings nicht. Die Sendergruppe ist auch schon für Premium-Nutzer des Streaming-Dienstes Zattoo zu empfangen. ProSiebenSat.1, Medienkonzerne, Media AG ProSiebenSat.1, Medienkonzerne, Media AG ProSiebenSat.1 Media AG
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren35
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:40 Uhr AUKEY Wlan USB Stick 2 in 1 mit Bluetooth 4.0 Empfänge 150Mbps für Windows 7 / 8 / 8.1 / 10, Ihre PC, Laptop und andere Geräte, die ohne Wireless oder Bluetooth 4.0 Funktion
AUKEY Wlan USB Stick 2 in 1 mit Bluetooth 4.0 Empfänge 150Mbps für Windows 7 / 8 / 8.1 / 10, Ihre PC, Laptop und andere Geräte, die ohne Wireless oder Bluetooth 4.0 Funktion
Original Amazon-Preis
15,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
11,99
Ersparnis zu Amazon 25% oder 4
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden