E-Mail wird noch längst nicht in die Nische verdrängt

E-Mail, mailing, E Mail Bildquelle: ideagirlmedia / Flickr
Angesichts des Aufkommens immer neuer Kommunikations-Dienste im Internet wurde der E-Mail schon oft nachgesagt, dass sie bald nur noch ein Nischendasein fristen wird - doch dem ist bei weitem nicht so.
Vor allem in der Geschäftswelt wird die elektronische Post, die zu einem der ersten Internet-Dienste gehörte, ein zentrales Kommunikationsmittel bleiben. Dies geht aus einer aktuellen Untersuchung hervor, die der Branchenverband der Internet-Wirtschaft Eco in Zusammenarbeit mit dem Veranstalter der Email-Expo anlässlich der bevorstehenden Konferenz durchgeführt hat.

E-Mail wird Knotenpunkt

Demnach ist nicht nur nicht damit zu rechnen, dass die E-Mail durch andere Kommunikationskanäle wie Apps, soziale Medien und Dokumentenverwaltungs-Systeme ersetzt wird. Sie soll im Gegenteil sogar eine zentrale Rolle dabei spielen, diese verschiedenen Wege an einem Punkt zusammenzuführen.

Vor allem im Marketing setzt man weiterhin auf die elektronische Post. "E-Mail-Marketing ist einer der wichtigsten und meist genutzten Bereiche im Online-Marketing. Dies wird auch auf absehbare Zeit so bleiben, so dass Social Media auch zukünftig die E-Mail nicht als zentrales Kommunikations- und Marketinginstrument ersetzen wird", sagte Torsten Schwarz, Leiter der Eco-Kompetenzgruppe Online-Marketing.

Allerdings sollte man Social Media auch nicht unterschätzen, warnte er. "Es gibt dem Unternehmen ganz neue Möglichkeiten, mit seinen Kunden zu kommunizieren", so Schwarz. Laut der Untersuchung werden die sozialen Medien in den kommenden Jahren dementsprechend weiter an Bedeutung hinzugewinnen. So gehen immerhin 45 Prozent der Befragten davon aus, dass zumindest eine Teilablösung der E-Mail durch Social Media erfolgen kann. "Für die Zukunft gilt: Beim datengetriebenen Marketing werden sich E-Mail und Social Media gegenseitig stark ergänzen", ist sich Schwarz sicher. E-Mail, mailing, E Mail E-Mail, mailing, E Mail ideagirlmedia / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren42
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden