Anno: Aufbau-Strategie-Klassiker kommt aufs iPad

Ipad, Ubisoft, Anno, Anno für iPad Bildquelle: Ubisoft
Neue Wege für einen echten Aufbau-Strategie-Klassiker: Wie der Publisher Ubisoft mitteilt, arbeitet man gerade fleißig daran, das Spiel Anno unter dem Titel "Erschaffe ein Königreich" für das iPad fit zu machen.

Altes Spiel auf neuer Plattform

Schon eine ganze Reihe an echten Kultspielen durfte dank Smartphones und Tablets die digitale Wiedergeburt feiern. Mit Anno wird bald eine weitere bekannte Spielreihe auf dem Touchscreen ihre Vorsetzung finden. Wie der Publisher Ubisoft jetzt in einer Pressemitteilung bekannt gab, will man dabei natürlich dafür sorgen, dass Anno auch auf mobilen Geräten optimal funktioniert. Anno für iPadAnno für iPad soll 'demnächst' erscheinen Genau aus diesem Grund arbeitet das verantwortliche Studio Blue Byte eng mit den als Portierungs-Experten bekannten Entwicklern von Mi’pu’mi Games zusammen. Das österreichische Studio, das von ehemaligen Rockstar-Mitarbeitern gegründet worden war, hatte zuletzt beispielweise für die Portierung der "Hitman: HD Trilogy" zwischen verschiedenen PlayStation- und Xbox-Versionen gesorgt.

Noch wenige Informationen verfügbar

Wie genau man bei Anno für das iPad für eine reibungslose Steuerung per Touchscreen sorgen will, ist dagegen noch nicht bekannt. Ob Interessierte für die iPad-Version des Aufbau-Klassikers bezahlen müssen, oder ein Free-to-Play-Modell zum Einsatz kommen wird, ist ebenfalls noch nicht bekannt.

Anno 1404Anno 1404Anno 1404Anno 1404

Ubisoft spricht aber in der aktuellen Pressemittelung davon, dass das gesamte Spiel für den Einsatz auf dem Apple-Tablet von Grund auf überarbeitet wurde. In Sachen Gameplay wird man dagegen auf altbewährte Prinzipien setzen. So wird sich auch in Anno auf dem iPad alles um den strategischen Aufbau eines eigenen Königreiches drehen.

Zum Start soll man sich wie gewohnt mit ein paar wenigen Siedlern auf einer unbebauten Insel wiederfinden. Dann gilt es für die Spieler "Optionen und Konsequenzen ihrer Städteplanung" abzuwägen, "um mächtige, erfolgreiche Inseln zu erschaffen". "Anno - Erschaffe ein Königreich" wird mindestens ein iPad 2 mit iOS 6 voraussetzten und soll "demnächst" erscheinen. Ipad, Ubisoft, Anno, Anno für iPad Ipad, Ubisoft, Anno, Anno für iPad Ubisoft
Mehr zum Thema: Anno
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Anno 2205 im Preisvergleich

Tipp einsenden