Surface Mini hat ARM-CPU und "hochpräzisen" Stylus

Microsoft, Surface, Microsoft Surface, Stylus
Seit gestern ist bekannt, dass Microsoft am 20. Mai eine Surface-Presseveranstaltung abhalten wird, es ist davon auszugehen, dass die Redmonder dort das Surface Mini vorstellen werden. Dazu sind nun einige Infos durchgesickert.
Die laut Microsoft "kleine Zusammenkunft", die in knapp zwei Wochen in New York City stattfinden wird, soll die bereits langerwartete Enthüllung des Surface Mini mit sich bringen. Nach Informationen von Microsoft-Insider Paul Thurrott wird es bei diesem Event aber vermutlich noch eine zweite Neuvorstellung geben.

Thurrott schreibt auf seiner Seite WindowsITPro von einer "Überraschung", diese soll auch die Surface-Modellreihe betreffen, was das sein könnte, ist im Vorfeld aber nicht ansatzweise klar. Dafür entkräftet er den jüngsten (Amazon-)Leak eines angeblichen Dritthersteller-Cases, den einige Medien aufgegriffen haben, das dort gezeigte Schutzhüllendesign sei eine "Fälschung" bzw. ein "Schwindel."

Surface Mini: Fokus auf Notizen

Der Microsoft-Experte hat aus nicht näher spezifizierten Quellen zudem erfahren, dass das kleine Surface-Tablet wie seine Vorgänger einen ARM-Chip hat und auf Basis von Windows RT 8.1 läuft. Bloomberg bestätigt das und nennt Qualcomm als Hersteller des Prozessors, was aber kaum jemanden überraschen dürfte.

Thurrott hat aber außerdem mitgeteilt bekommen, dass sich das Mini von den 10-Zoll-Modellen recht stark abgrenzen will und Microsoft deshalb einen "hochpräzisen und hochwertigen" Stylus beilegen wird. Eine besonders wichtige Rolle für die Funktionalität des Geräts wird die Notiz-App OneNote spielen, diese bietet bekanntlich eine gut funktionierende Handschrifterkennung.

Das Mini soll Ende Juni in den Handel kommen und hat laut Thurrott auch beide typischen Surface-Features, nämlich den mehrstufigen Kickstand sowie das anklickbare Cover - das Wort Type- oder Touch-Cover fällt zwar nicht explizit, man kann das aber dennoch annehmen, dass Microsoft auch hier eine Tastatur anbieten wird. Microsoft, Surface, Microsoft Surface, Stylus Microsoft, Surface, Microsoft Surface, Stylus
Mehr zum Thema: Microsoft Surface
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren34
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
23,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 17% oder 4,01
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden