iOS 7.1.1: Fehler lässt Umgehung der Codesperre zu

Iphone, iPhone 5S, iOS 7, Apple iOS 7 Bildquelle: Apple
Apples Sprachassistent Siri hilft Unbefugten bereitwillig den Zugriff auf sensible Daten freizugeben: Durch einen Fehler im aktuellen iOS 7.1.1 lässt sich mit einem simplen Trick die Passcodesperre umgehen und das Telefonbuch aufrufen.
Solche Probleme gibt es bei Apple nicht zum ersten Mal: Wie Sherif Hashim in einem Video vorführt, lässt sich ein per Codesperre eigentlich unzugänglich gemachtes iPhone per Sprachanwahl über Siri austricksen. Dem Hacker ist es durch einen kleinen Trick gelungen, die Sperre einfach zu umgehen:


Damit verliert die Codesperre komplett ihre Daseinsberechtigung. Jeder, der Zugang zu dem iPhone hat, kann durch die Schwachstelle auch Zugriff auf sensible Daten wie das persönliche Telefonbuch mitsamt aller Kontaktdaten erhalten.



Ausgetrickst

In der Demonstration funktioniert das wie folgt: bei dem gesperrten iPhone wird der Sprachassistent Siri angesprochen. Siri kann auch trotz Codesperre beispielsweise Anrufe tätigen, dazu ist aber eine Vorgabe in den Grundeinstellungen nötig. Wer aber einfach irgendjemanden anrufen möchte, oder einfach nur mal einen Blick in ein fremdes Telefonbuch werfen möchte, muss der Sprachassistentin einfach nur etwas vornuscheln. Denn nach der undeutlichen Spracheingabe fragt Siri höflich nach - und bietet schließlich sogar das gesamte Telefonbuch zum anschauen an.

Eigentlich müsste die Codesperre genau das verhindern. Laut Sherif Hashim ist es ihm bereits gelungen, noch weiter zu gehen, und die Daten mit einem weiteren Trick auch zu versenden. Da diese Informationen aber zu heikel seien, will er sie nicht öffentlich demonstrieren.

Unklar, welche Versionen betroffen sind

Hashim warnt nun, in den Grundeinstellungen den Siri-Zugriff auf erlaubte Telefonanrufe zuzulassen. Ist das Feature komplett ausgeschaltet, kann die Sperre nicht ohne weiteres umgangen werden. Ob das Problem nur das aktuelle iOS 7.1.1 betrifft, ist derzeit noch nicht klar. Es könnte auch sein, dass sich ältere Systeme ebenso austricksen lassen. Iphone, iPhone 5S, iOS 7, Apple iOS 7 Iphone, iPhone 5S, iOS 7, Apple iOS 7 Apple
Mehr zum Thema: Apple iOS
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren25
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

iPhone 7 im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden