Sky: Test für Live-Fußball in 4K-Auflösung erfolgreich

Fußball, Fifa, soccer Bildquelle: Ea Sports
Der Pay-TV-Sender Sky hat im weltweit ersten Testlauf ein komplettes Fußball-Spiel erfolgreich live in 4K-Auflösung übertragen. Bis es soweit war, bedurfte es Monaten von Vorbereitungen.
Den ersten Test mit der als Ultra HD vermarkteten Technologie startete Sky bereits im Dezember 2012. Damals stellte das Unternehmen die ersten 4K-Kameras beim Spiel zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund am Rand des Spielfeldes auf und erprobte damit die Produktionsbedingungen. Diesem Test folgten weitere sowohl auf dem Fußballplatz als auch abseits des Rasens mit dem Ziel, nach und nach eine vollständige Ultra HD Live-Produktion zu realisieren, teilte der Sender mit.

Am vergangenen 26. April, beim Spiel zwischen dem FC Bayern München und dem SV Werder Bremen, war es dann soweit: Erstmals weltweit wurde ein Fußballspiel live in dem neuen Format über Satellit ausgestrahlt. Neben der hohen Auflösung, die dem Vierfachen des Full-HD-Formats (1080p) entspricht, kam auch eine Bildrate von 50 Bildern pro Sekunde (50fps) zum Einsatz. Enkodiert wurde der Videostream mit dem neuen Standard High Efficiency Video Coding (HEVC).

Insgesamt lieferten bei dem nun erfolgten Live-Test sechs 4K-Kameras kombiniert mit weiteren vier HD-Kameras, deren Bilder im Übertragungswagen auf Ultra HD hochskaliert wurden, das Spiel in einer Auflösung von 2160p50 auf mehrere Ultra HD-Fernseher in der Sky-Zentrale in Unterföhring.

"Wir haben ein gesamtes Bundesliga-Spiel live in einem echten End-to-End-Test der kompletten Ultra HD-Produktionskette erfolgreich ausgestrahlt. Damit wird klar, dass der Tag näher rückt, an dem es möglich ist, eine hochqualitative Ultra HD Live-Sportproduktion in die Wohnzimmer der Konsumenten zu bringen", sagte Brian Sullivan, Chef von Sky Deutschland. Einige Dinge müssten aber erst noch erledigt werden, bis es soweit ist. Fußball, Fifa, soccer Fußball, Fifa, soccer Ea Sports
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:10 Uhr Oehlbach DA Converter, Digital-Analog-Wandler, Digital-Koaxial- und Digital-Optischer-Eingang, mteallic braun
Oehlbach DA Converter, Digital-Analog-Wandler, Digital-Koaxial- und Digital-Optischer-Eingang, mteallic braun
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
58,99
Blitzangebot-Preis
47,19
Ersparnis zu Amazon 20% oder 11,80

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden