"Wer Kennt Wen": Termin für Abschaltung steht

Internet, Social Network, soziales Netzwerk, Social Media Bildquelle: Social Media Week
RTL interactive, der Betreiber des Social Networks "Wer Kennt Wen" (WKW) hat nun einen klaren Zeitrahmen für die geplante Schließung der Plattform veröffentlich. Ab dem 2. Juni soll demnach nun endgültig Schluss sein.
Die Online-Tochter des Privatsenders RTL hatte bereits Ende März angekündigt, dass man das Social Network nicht mehr weiterführen wolle. Die Ursache dafür lag in den anhaltenden Verlusten bei den Nutzerzahlen. Nachdem dieser Trend auch mit verschiedenen Anstrengungen zur Verbesserung des Angebotes nicht gestoppt werden konnte, wurde klar, dass es nicht mehr möglich sein wird, die Plattform wirtschaftlich zu betreiben.

Gespräche mit Investoren brachten nichts

In den vergangenen Wochen führte man noch Gespräche mit möglichen Investoren, die das Netzwerk vielleicht hätten übernehmen können. Doch auch diese hätten keine wirtschaftlich und konzeptionell überzeugenden Alternativen erbracht, hieß es. Von der Schließung sind 40 Mitarbeiter betroffen, von denen einige neue Jobs bei der Mediengruppe RTL Deutschland übernehmen werden. Wie hoch die Zahl der Entlassungen sein wird, teilte das Unternehmen noch nicht mit.

Die registrierten Nutzer von WKW werden aktuell über die weiteren Schritte unterrichtet. Sowohl auf der Seite selbst als auch per E-Mail wird darüber informiert, dass der 1. Juni der letzte Tag sein wird und wie bis zur Schließung die Daten und Fotos gesichert werden können. Dazu hat WKW eigens eine Export-Funktion in die Plattform integriert. Nach der Schließung von WKW werden alle Daten des Netzwerkes unwiderruflich gelöscht, so die Betreiber.

"Wir bedauern diesen Schritt ausdrücklich, der für uns trotz des besonderen Engagements unseres Wer-Kennt-Wen-Teams leider unumgänglich ist", sagte Matthias Büchs, Geschäftsführer des Social Networks. An den Beschäftigten, die hinter der Plattform aktiv waren, habe es nicht gelegen, dass die Seite nun geschlossen wird.

WKW war für einige Zeit das zweitgrößte Social Network unter den deutschen Nutzern hinter StudiVZ. Als Facebook dann aber auf der Bildfläche erschien, wurde die Luft für alle anderen Anbieter immer dünner, wenn sie sich nicht gerade auf einen Spezialbereich fixiert hatten, wie es beispielsweise beim Business-Netzwerk Xing der Fall ist. Infografik: Aufstieg und Fall von wer-kennt-wen Aufstieg und Fall von wer-kennt-wen  Internet, Social Network, soziales Netzwerk, Social Media Internet, Social Network, soziales Netzwerk, Social Media Social Media Week
Mehr zum Thema: Soziale Netzwerke
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Soziale Netzwerke Links

Tipp einsenden