CyanogenMod: "M"-Builds ersetzen künftig "Stables"

Logo, Cyanogenmod, Custom Rom, CyanogenMod Installer
Die Macher der beliebten Aftermarket-Android-Firmware CyanogenMod (CM) haben am Wochenende die Version M6 der Custom-ROM veröffentlicht und im Zuge dessen auch einen geänderten Release-Modus bekannt gegeben.
CyanogenMod 11.0 M6 ist seit dem Wochenende verfügbar und damit beginnt für die CM-Macher auch eine neue Ära: Denn damit werden die "stabilen" Veröffentlichungen in den Ruhestand geschickt, sie werden von den Monats-Builds abgelöst. Wie man im CyanogenMod-Blog (via Android Police) schreibt, ist das aber nur der Anfang, man peilt für die Zukunft einen zweiwöchigen Release-Zyklus an.

Die vierteilige Struktur wird es nicht mehr geben, bisher durchlief eine CM-Ausgabe folgende Hürden: "Nightly", Monatsversion, "Release Candidate" und "Stable" - Letztere wird also abgeschafft, weshalb man auch den Veröffentlichungskandidaten streicht.

Der Begriff "stabil" war für CyanogenMod zuletzt eher eine Last: Denn obwohl man damit eine "geprüfte" Version der Firmware andeutete, war und ist CM stets eine Installation, die man auf eigene Gefahr durchführt - eine Garantie gab es seitens CyanogenMod nicht.

Stabile Version war Bremsklotz

Beschleunigt hat dieser Veröffentlichungszyklus die Arbeit aber keineswegs, ganz im Gegenteil: Man war (zu) lange damit beschäftigt, "stabile" Versionen herzustellen und während dieser Zeit mussten andere Arbeiten vernachlässigt werden.

Wie man im Blog schreibt, habe man im Fall von "Stable" bei etwaigen Problemen entweder Monate auf einen Fix des stabilen Builds gewartet oder ist gleich auf den (experimentellen) Nightly-Kanal gewechselt. Derartige Verzögerungen sind aber in Zeiten von kurzfristig auftauchenden und schweren Bedrohungen wie "Heartbleed" nicht mehr zeitgemäß, so das CM-Team.

Nightlys werde es zwar nach wie vor geben und damit fast tägliche Updates, danach kommt aber nur noch die "M"-Version, diese dafür aber eben regelmäßig. Derzeit kommen die M-Builds alle vier Wochen, wie erwähnt soll das auf einen 14-Tage-Rhythmus reduziert werden. Logo, Cyanogenmod, Custom Rom, CyanogenMod Installer Logo, Cyanogenmod, Custom Rom, CyanogenMod Installer
Mehr zum Thema: CyanogenMod
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren40
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr Samsung 40 Zoll Curved Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Curved Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
579,99
Im Preisvergleich ab
555,00
Blitzangebot-Preis
519,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 60

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden