Ballmer ist jetzt größter Einzelaktionär bei Microsoft

Microsoft, Ceo, Steve Ballmer Bildquelle: Microsoft
Steve Ballmer, der in diesem Jahr nach über 33 Jahren bei Microsoft abtrat, ist nun größter Einzelaktionär seines ehemaligen Arbeitgebers. Wie Bloomberg berichtet, hält Ballmer Aktien im Gesamtwert von derzeit rund 3,4 Milliarden US-Dollar.
Ballmer hält jetzt, nachdem Firmengründer Bill Gates ein großes Aktienpaket abgestoßen hat, demnach 3,1 Millionen Anteilscheine mehr als Gates. Beide besitzen etwa vier Prozent des Gesamtkonzerns, Ballmer 333 Millionen und Gates 330 Millionen Aktien. Das ergibt sich aus einer Börsennotiz vom Freitag, nach der Bill Gates 2,6 Millionen Aktien verkauft hat. Der erzielte Verkaufspreis liegt bei geschätzten 186 Millionen US-Dollar. Gates und Ballmer

Früher Einstieg sicherte Grundstein

Der 58-jährige Ballmer hatte bei seiner Verabschiedung als Microsoft CEO Anfang des Jahres deutlich betont, wie sehr ihm das Unternehmen am Herzen liege und er das auch weiterhin als Anteilseigner zeigen werde. In seinen 14 Jahren als CEO hatte er einige Aktienpakete als Bonuszahlungen erhalten, viel auch selbst investiert. Ein Großteil stammt aber noch aus Anfangszeiten des Redmonder Unternehmens, denn Ballmer stieg bereits 1980 als erster Manager des damals noch jungen Unternehmens ein und erhielt im Folgejahr einen satten Aktien-Bonus. Damals wurde Microsoft in eine Aktiengesellschaft umgewandelt, Ballmer erhielt acht Prozent des damaligen Kapitals in einem Aktienfond. Nach dem Gang an die Börse 1986 erweiterte Ballmer seinen Anteil, anstatt ihn wie viele Mitarbeiter der ersten Stunde sofort zu Geld zu machen.

Sein Gesamtvermögen wurde Ende vergangenen Jahres auf rund 20 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Heute sind Investmentfonds und Anleger wie Vanguard, JP Morgan, Bank of New York und Northern Trust die größten Aktionärsverbände. Der neue Firmen-Boss Satya Nadella hält übrigens knapp über eine Million Anteilsscheine. Microsoft, Ceo, Steve Ballmer Microsoft, Ceo, Steve Ballmer Microsoft
Mehr zum Thema: Microsoft Corporation
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren3
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsofts Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden