Neue Infos zu Android Silver:
Das Aus für Nexus

Google plant eine neue Geräte-Linie unter dem Namen Android Silver. Doch was bislang darüber bekannt war, scheint noch längst nicht alles zu sein. Silver könnte als neue Marke die Google Nexus-Reihe komplett ablösen.
Mit dem Silver-Programm soll der Hauptaugenmerk bei Google nicht wie vorab unter anderem von Android Police berichtet in einem besseren Kundenservice liegen - Google will vielmehr eine stärkere Kontrolle ausüben. Gemeint ist damit die Kontrolle gegenüber den Hardware-Lieferanten.

Laut einem Bericht von The Information (Newsseite mit Pay-Wall) wird Google die Nexus-Reihe zugunsten von Silver aufgeben und arbeitet aktuell mit mehreren Anbietern zusammen. Es soll in etwa wie bei den Google Play Edition-Geräten Kooperationen mit verschiedenen großen Markenherstellern geben. Für Silver soll sich Google aber mehr Einschränkungen vorbehalten, was die Abänderung des Betriebssystems und was weitere vorinstallierte Apps von Drittanbietern angeht. Ziel ist eine ausgeweitete Kontrolle, um der Fragmentierung entgegenzuwirken. Google möchte ein "reines Android" forcieren.

Eine Milliarde US-Dollar Investment

Die Rede ist von einem Investitionsvolumen von rund einer Milliarde US-Dollar, die Google für die Änderung einplant. Erste konkrete Plänen dazu soll es mit den beiden Smartphone-Machern Motorola und LG geben. Allerdings geht man eigentlich davon aus, dass Silver zuerst vor allem hochwertigere Geräte des oberen Preissegments bieten soll, von Motorola sind aber derzeit solche Tendenzen nicht bekannt.

Bislang war man davon ausgegangen, dass Google mit dem Silver-Programm einen Premium-Dienst anbieten wird, der den Kunden gegen Aufpreis eine besseren Support anbietet.

Nun deuten die Hinweise viel mehr auf ein Rundumprogramm, das zum einen neben härteren Restriktionen gegen die Smartphone-Hersteller, zum anderen mehr Service für die Endkunden bieten wird. Offiziell angekündigt ist aber bislang noch gar nichts derartiges. (via TechCrunch)
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!