Europawahl 2014: Wahl-O-Mat ab sofort online

Europa, Wahl, Wahlen, Wahl-O-Mat Bildquelle: BPB
Vom 22. bis 25. Mai findet die Europawahl statt. Dann können die Wahlberechtigten aus den 28 EU-Mitgliedsstaaten wieder zum Urnengang antreten. Wer in Sachen Kreuzchen noch unentschieden ist, findet jetzt wieder Online-Hilfe beim Wahl-O-Mat.

Die Qual der Parteien-Wahl

Bereits zum achten Mal sind die Wahlberechtigten in Europa dazu aufgerufen, mit ihren Stimmen die Verteilung im EU-Parlament zu regeln. Damit die Wähler dabei auch wirklich die Parteien auf ihrem Stimmzettel unterstützen, die ihre politischen Ansichten teilen, stellt die Bundeszentrale für politische Bildung auch in diesem Jahr die Online-Entscheidungshilfe Wahl-O-Mat zur Verfügung. Wahl-O-Mat Europawahl 2014Politische Entscheidungshilfe im Netz In Deutschland treten insgesamt 25 Parteien zur Europawahl 2014 an. Dabei sind vor allem viele kleine Parteien auf dem Wahlzettel zu finden, die jetzt auf einen Einzug in das EU-Parlament hoffen. Aus gutem Grund: Erst Anfang des Jahres hatte das Bundesverfassungsgericht die bis dahin gültige Drei-Prozent-Hürde abgeschafft. Wähler haben damit aber auch eine noch größere Qual bei der Parteien-Wahl.

Die eigene Meinung auf dem Prüfstand

Das erste Mal war der Wahl-O-Mat im Jahr 2002 von der Bundeszentrale für politische Bildung zur Verfügung gestellt worden. Seit dem soll das politische Online-Tool mehr als 39 Millionen Mal aufgerufen worden sein. Einen Spitzenwert konnten die Entwickler dabei bei der Bundestagswahl im letzten Jahr verzeichnen. Hier hatten über 13 Millionen Nutzer ihre politische Meinung mit dem Wahl-O-Mat abgeglichen.

In diesem Jahr werden dem Nutzer 38 politische Thesen kompakt vorgestellt, der diese dann positiv, negativ oder neutral bewerten kann. Danach wählt man aus den 25 in Deutschland antretenden Parteien 8 Favoriten aus, bei denen das Tool die Angaben mit dem Partei-Programm abgleichen soll. Im Optimalfall lässt sich so ermitteln, bei welchen Parteien die größte politische Schnittmenge vorhanden ist.

Kreuz machen am 25. Mai

Eine Entscheidung müssen die rund 61 Millionen deutschen Wahlberechtigten dann am 25. Mai treffen. Entgegen der von Bundes- und Landtagswahlen üblichen Praxis darf bei der Wahl zum EU-Parlament aber nur eine Stimme abgeben werden. Der Wahl-O-Mat bietet hier auf jeden Fall wieder einmal eine gute Möglichkeit, die persönlichen Top-Kandidaten fürs eigene Kreuz zu finden. Europa, Wahl, Wahlen, Wahl-O-Mat Europa, Wahl, Wahlen, Wahl-O-Mat BPB
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren45
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:10 Uhr Huawei Watch Classic mit Lederband in
Huawei Watch Classic mit Lederband in
Original Amazon-Preis
275
Im Preisvergleich ab
259
Blitzangebot-Preis
199
Ersparnis zu Amazon 28% oder 76

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden