HTC-Chefdesigner Croyle verlässt das Unternehmen

HTC One, HTC One 2, The All New HTC One, HTC One 2014 Bildquelle: eBay Frankreich Auktion
Die Designs der beiden "One"-Flaggschiffgeräte von HTC sind vielfach gelobt worden, da es dem taiwanesischen Hersteller gelang, den Smartphone-Einheitsbrei zu durchbrechen. Der Hauptverantwortliche, Scott Croyle, dreht dem Hersteller aber den Rücken zu.

Abschied auf Raten

Scott Croyle, der im Jahr 2008 zu HTC stieß, nachdem sein Studio "One & Co" übernommen worden war, wird sich künftig nicht mehr für die Gestaltungform der Geräte des taiwanesischen Unternehmens verantwortlich zeichnen. Wie das US-Blog The Verge berichtet, wird sich Croyle jedoch nicht von einem Tag auf den anderen zurückziehen, sondern noch einige Monate in beratender Funktion tätig sein.

Croyle, der nicht nur für das Aussehen der Hardware, sondern auch für das User-Experience-Team (UX) verantwortlich war, will sich künftig "eigenen Spezial-Projekten" zuwenden. Was genau dahinter steckt, ist nicht klar, laut HTC wird er sich "Entwicklungen der nächsten Generation" zuwenden.


Während der Phase seiner Beratertätigkeit wird er seine Zuständigkeiten Stück für Stück an seine Nachfolger abgeben, heißt es. Konkret erwähnt wird vor allem die Arbeit am Nachfolger des HTC One (M8), es ist also durchaus möglich, dass er das für Anfang des nächsten Jahres erwartete Topmodell noch ein wenig prägen wird.

Ein Abgang, zwei Nachfolger

Ein Nachfolger ist bislang nicht offiziell genannt worden. Es wird jedoch erwartet, dass Croyles bisherige Nummer 2, Jonah Becker, seine Aufgaben übernehmen und als Chef des HTC-Studios in San Francisco firmieren wird.

Das betrifft aber nur die Hardware, die UX-Zuständigkeit fällt künftig in die Zuständigkeit von Drew Bamford, dieser wird Chef der HTC Creative Labs, wie das Unternehmen auch schon bestätigt hat. Bamford war bereits für die Sense-UI zuständig, nun übernimmt er alle Bereiche, die mit Software in Zusammenhang stehen.
Im WinFuture-Preisvergleich:

HTC One, HTC One 2, The All New HTC One, HTC One 2014 HTC One, HTC One 2, The All New HTC One, HTC One 2014 eBay Frankreich Auktion
Mehr zum Thema: HTC
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

HTCs Aktienkurs in Euro

HTC Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

HTC One M8 im Preisvergleich

Beliebte HTC Downloads

Tipp einsenden