Google+ verliert seinen Chef: Vic Gundotra geht

Google+, Vic Gundotra, Gundotra Bildquelle: Google
Der ehemalige Microsoft-Manager Vic Gundotra, der seit einigen Jahren bei Google tätig war und dort die Social-Networking-Plattform Google+ ins Leben rief und deren Aufbau leitete, verlässt den Internetkonzern jetzt nach acht Jahren.
In einem Eintrag auf Google+ erkläte Gundotra, dass er nach acht Jahren seinen Abschied von Google bekanntgeben wolle. Google-CEO und -Mitgründer Larry Page lobte Gundotra unter anderem dafür, dass er Google+ aus dem Nichts erschaffen habe und zuvor dafür gesorgt habe, dass die hauseigenen Apps für mobile Geräte immer besser wurden und man beste Beziehungen zu zahllosen Entwicklern aufbauen konnte.

Gundotra war es auch, der die heute vielbeachtete Entwicklerkonferenz Google I/O maßgeblich mitbegründete. Seit der Einführung von Google+ arbeiteten Gundotra und seine Mitarbeiter daran, die Plattform für mehr Anwender attraktiv zu machen, was sich angesichts der Vormachtstellung von Facebook aber als schwierig erwies.

Vor seinem Wechsel zu Google war Gundotra rund 15 Jahre bei Microsoft tätig und dort als Plattform-Evangelist aktiv. Bevor er 2007 zu Google kam, musste der Manager eine einjährige Pause einlegen und widmete sich währenddessen gemeinnützigen Projekten. Hintergrund war eine entsprechende Klausel in seinen Verträgen mit Microsoft, laut denen er nach dem Weggang aus Redmond nicht für einen Konkurrenten arbeiten durfte.

Die Nachfolge von Gundotra tritt nun einer seiner wichtigsten Mitarbeiter an. Der bisherige Entwicklungs Chef von Google+ David Besbris übernimmt ab sofort die Führungsposition in dem Team. Aktuell hat Google+ nach Angaben von Google mehr als 300 Millionen aktive Nutzer, die über Web und mobile Apps auf die Plattform zugreifen. Angaben darüber, was Gundotra als nächstes in Angriff nehmen will, liegen bisher nicht vor. Google+, Vic Gundotra, Gundotra Google+, Vic Gundotra, Gundotra Google
Mehr zum Thema: Google+
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr XOMAX Autoradio mit 25cm Video Bildschirm DVD CD USB SD 1DIN
XOMAX Autoradio mit 25cm Video Bildschirm DVD CD USB SD 1DIN
Original Amazon-Preis
179
Im Preisvergleich ab
179
Blitzangebot-Preis
139
Ersparnis zu Amazon 22% oder 40

Tipp einsenden