ARM: Android-Lager beschleunigt Wechsel auf 64-Bit

Snapdragon, Qualcomm Snapdragon, Qualcomm Snapdragon 810, Qualcomm Snapdragon 800, Qualcomm Snapdragon 801, Qualcomm Snapdragon 808, Qualcomm Snapdragon 805 Bildquelle: Qualcomm
Die Gerätehersteller beeilen sich nach Angaben der Chipschmiede ARM mit dem Wechsel auf neue 64-Bit-fähige SoCs für Smartphones und Tablets. Noch in diesem Jahr sei mit den ersten Geräten auf Basis von Android zu rechnen, so ARM.
Wie ARMs Strategiechef Tom Lantzsch gegenüber CNet erklärte, sei man selbst davon überrascht, mit welch hohem Druck die Chiphersteller an neuen Plattformen auf Basis der neuen 64-Bit-fähigen Architekturen von ARM arbeiten. Die Nachfrage sei erheblich gestiegen, vor allem was die neuen ARM Cortex-A53 Designs angeht.

Anfangs sei man davon ausgegangen, dass 64-Bit-Chips zuerst im Server-Markt zum Einsatz kommen würden, doch mittlerweile habe der Bereich der mobilen Geräte wohl die Hauptrolle übernommen. Als Beispiele verwies Lantzsch auf Qualcomm, MediaTek und Marvell, die allesamt 64-Bit-Chips für mobile Geräte angekündigt haben.

ARM geht nun davon aus, dass noch rechtzeitig für Weihnachten 2014 die ersten Android-basierten Geräte mit 64-Bit-fähigen Prozessoren auf den Markt kommen. Das Unternehmen wollte keine Angaben darüber machen, wann mit der ersten offiziellen 64-Bit-Version von Android zu rechnen ist.

Für die Kunden bedeutet die Umstellung auf 64-Bit-Plattformen bei ARM-basierten Geräten laut dem Manager, dass Performance-Zuwächse auch bei 32-Bit-Anwendungen zu erwarten sind. Diese würden auf den neuen Chips effektiver arbeiten und somit im Vergleich zu nativen 32-Bit-Architekturen schneller laufen, hieß es.

Wie im PC-Markt sei allerdings damit zu rechnen, dass es einige Zeit dauern wird, bis die Apps die neuen Möglichkeiten wirklich effektiv nutzen. Es werde wahrscheinlich eine Reihe von Anwendungen geben, die schon früh umgestellt werden, bevor dann andere Anbieter im Laufe der Zeit nachziehen, heißt es. Eine treibende Kraft hinter den verstärkten Bemühungen der Chip- und Gerätehersteller ist natürlich die Einführung des iPhone 5S mit seinem 64-Bit-fähigen Apple A7 SoC. Snapdragon, Qualcomm Snapdragon, Qualcomm Snapdragon 810, Qualcomm Snapdragon 800, Qualcomm Snapdragon 801, Qualcomm Snapdragon 808, Qualcomm Snapdragon 805 Snapdragon, Qualcomm Snapdragon, Qualcomm Snapdragon 810, Qualcomm Snapdragon 800, Qualcomm Snapdragon 801, Qualcomm Snapdragon 808, Qualcomm Snapdragon 805 Qualcomm
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren56
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden