Remote Desktop: Preview-App für WP8.1 erschienen

Microsoft, App, Windows Phone 8.1, Preview, Remote Desktop Bildquelle: Microsoft
Microsoft bietet für Android sowie iOS und OS X seit vergangenem Herbst eine Remote-Desktop-App an, eine Ausgabe für das eigene mobile Betriebssystem Windows Phone fehlte aber bisher. Letztere hat sich nun aber erstmals gezeigt.
Der Remote-Desktop-Client von Microsoft erlaubt bereits seit einigen Monaten den Fernzugriff via Smartphone oder Tablet, unterstützt werden seither Geräte mit dem mobilen Betriebssystem von Google sowie den beiden OS-Varianten von Apple. Das war durchaus erstaunlich, da die Redmonder das eigene Windows-Phone-OS nicht als erstes mit einer derartigen App versorgt haben.

Microsoft Remote Desktop PreviewMicrosoft Remote Desktop PreviewMicrosoft Remote Desktop PreviewMicrosoft Remote Desktop Preview

Die Wartezeit dürfte aber demnächst vorbei sein: Wie Neowin entdeckt hat, ist nun im Windows Phone Store eine App mit dem Namen Microsoft Remote Desktop Preview freigeschaltet worden. "Frei" ist aber womöglich nicht ganz zutreffend, da hierfür zwingend ein Gerät mit Windows Phone 8.1 benötigt wird, was aber derzeit nur per Preview-Fassung möglich ist.

RDP und RemoteFX

Nach offiziellen Microsoft-Angaben (in der App-Beschreibung) bietet die Preview-Fassung ein "umfangreiches Multi-Touch-Erlebnis" mit Remote Desktop Protocol (RDP) sowie RemoteFX mit Windows-Gesten-Unterstützung.

Gesichert ist die Verbindung per "Network Level Authentication"-Technologie (NLA), Microsoft gibt außerdem an, dass man hochwertiges Video- und Audio-Streaming bei verbesserter Kompression und somit auch Bandbreitenausnutzung biete.

Bei der Remote Desktop Preview dürfte es sich um eine der neuen bzw. angekündigten "Universal Apps" für Windows und Windows Phone handeln. Denn Neowin merkt an, dass als Installationsdatum ein zurückliegender Termin (Mitte 2012) aufscheint. Das dürfte sich auf die Veröffentlichung der "Schwester-Anwendung" für Windows 8 beziehen, auf der Seite im Windows Phone Store findet sich aber bisher kein Hinweis darauf.

Siehe auch: Windows Phone 8.1 ist bereits auf 1,5 Mio. Geräten Microsoft, App, Windows Phone 8.1, Preview, Remote Desktop Microsoft, App, Windows Phone 8.1, Preview, Remote Desktop Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:45 Uhr Philips HTB3550G 5.1 Home Entertainment-System (3D Blu-ray Bluetooth NFC)
Philips HTB3550G 5.1 Home Entertainment-System (3D Blu-ray Bluetooth NFC)
Original Amazon-Preis
269,00
Im Preisvergleich ab
269,00
Blitzangebot-Preis
209,30
Ersparnis zu Amazon 22% oder 59,70

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

Tipp einsenden